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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dynamisierung beruflicher Bildung - Gestaltungsoffenheit der Aus- und Weiterbildung.
Quelle
Aus: 30 Jahre Berufsbildungs- und Arbeitsförderungsgesetzgebung - 30 Jahre Bundesinstitut für Berufsbildung.Bielefeld: Bertelsmann (2000) S. 139-148Verfügbarkeit
Die seit Mitte der 90er Jahre geführte Debatte um die Abschaffung, Einschränkung oder Weiterentwicklung des Berufskonzepts hat den notwendigen Reformdialog in der beruflichen Bildung belebt. Die Verfasserin plädiert für eine Modernisierung der beruflichen Bildung durch modulare Gestaltungselemente und erläutert diese an drei Beispielen, dem Strukturkonzepten IT-Berufe, Medienindustrie und Laborberufe. Mit den Strukturkonzepten wird ein sogenannter dritter Weg verfolgt, der zeigen soll, dass die Modernisierung nicht zwingend mit der Aufgabe traditioneller und tragender Berufsbildungsprinzipien verbunden ist, sondern Wege der Weiterentwicklung beruflicher Bildung auch unter Beibehaltung des Berufskonzepts möglich sind. Merkmale dieses "dritten Weges" sind modular strukturierte und gestaltungsoffene Aus- und Weiterbildungsordnungen, die zugleich Perspektiven für eine Verknüpfung von Aus- und Weiterbildung aufzeigen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
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Standortunabhängige Dienste
3-7639-0913-3
Dybowski, Gisela: Dynamisierung beruflicher Bildung - Gestaltungsoffenheit der Aus- und Weiterbildung. .
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