Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beck, Erwin; Guldimann, Titus; Zutavern, Michael |
---|---|
Titel | Eigenständiges Lernen fördern. Metakognition im Unterricht; Bericht über ein empirisches Forschungsprojekt. |
Quelle | Aus: Wissensvermittlung und Methodenkompetenz. Wiesbaden: HeLP (2000) S. 51-93 |
Reihe | Beiträge zur gymnasialen Bildung. 1 |
Beigaben | Literaturangaben 38; Grafiken 5; Abbildungen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Selbsterziehung; Empirische Untersuchung; Interview; Kognitive Kompetenz; Metakognition; Selbstreflexion; Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrerrolle; Schüler; Lernen; Selbstständiges Lernen; Lehren; Interaktives Lernen; Video; Dialog; Instruktion; Schweiz |
Abstract | Die Autoren diskutieren anhand eines von ihnen durchgeführten empirischen Forschungsprojekts die Realisierungschancen für einen vieldimensionalen Kompetenzerwerb. Das Projekt verfolgte im Rahmen des regulären (schweizerischen) Schulunterrichts der Primar- und Sekundarstufe über zwei Jahre hinweg, unter welchen Bedingungen es Schülerinnen und Schülern am besten gelingt, eigene Lernstrategien zu entwickeln und wie sie dabei unterstützt werden können. Die Schritte beim Aufbau eines eigenständigen Arbeitsverhaltens und eine kritische Auswertung der dabei gemachten Erfahrungen werden ausführlich dargestellt. Diese Analyse förderlicher und erschwerender Faktoren liefert zugleich Anknüpfungspunkte für Antworten auf die Frage, wie erste Schritte einer Umsetzung des in diesem Heft [ "Wissensvermittlung und Methodenkompetenz"] entwickelten Verständnisses von Wissen und Bildung aussehen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |