Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeck, Erwin; Guldimann, Titus; Zutavern, Michael
TitelEigenständiges Lernen fördern.
Metakognition im Unterricht; Bericht über ein empirisches Forschungsprojekt.
QuelleAus: Wissensvermittlung und Methodenkompetenz. Wiesbaden: HeLP (2000) S. 51-93Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur gymnasialen Bildung. 1
BeigabenLiteraturangaben 38; Grafiken 5; Abbildungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSelbsterziehung; Empirische Untersuchung; Interview; Kognitive Kompetenz; Metakognition; Selbstreflexion; Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrerrolle; Schüler; Lernen; Selbstständiges Lernen; Lehren; Interaktives Lernen; Video; Dialog; Instruktion; Schweiz
AbstractDie Autoren diskutieren anhand eines von ihnen durchgeführten empirischen Forschungsprojekts die Realisierungschancen für einen vieldimensionalen Kompetenzerwerb. Das Projekt verfolgte im Rahmen des regulären (schweizerischen) Schulunterrichts der Primar- und Sekundarstufe über zwei Jahre hinweg, unter welchen Bedingungen es Schülerinnen und Schülern am besten gelingt, eigene Lernstrategien zu entwickeln und wie sie dabei unterstützt werden können. Die Schritte beim Aufbau eines eigenständigen Arbeitsverhaltens und eine kritische Auswertung der dabei gemachten Erfahrungen werden ausführlich dargestellt. Diese Analyse förderlicher und erschwerender Faktoren liefert zugleich Anknüpfungspunkte für Antworten auf die Frage, wie erste Schritte einer Umsetzung des in diesem Heft [ "Wissensvermittlung und Methodenkompetenz"] entwickelten Verständnisses von Wissen und Bildung aussehen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: