Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRenkl, Alexander
TitelDie Bedeutung von Wissen, Lernstrategien und motivationaler Zielorientierung für schulisches Lernen.
QuelleAus: Wissensvermittlung und Methodenkompetenz. Wiesbaden: HeLP (2000) S. 23-40Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur gymnasialen Bildung. 1
BeigabenLiteraturangaben 33
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterWissen; Psychologische Forschung; Vermittlung; Lernen; Lernen lernen; Lernmotivation; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Lernziel; Deutschland
Abstract[Der Autor] greift die immer wieder diskutierte Frage auf, welcher Stellenwert dem Erlernen von Inhalten auf der einen Seite und dem Erwerb von Lernstrategien bzw. dem Lernen-lernen auf der anderen Seite in der Schule zukommen sollte. Es wird aufgezeigt, dass das Aufspannen dieses vermeintlichen Gegensatzes nicht sinnvoll ist. Der Erwerb von Wissen und von Lernstrategien sollte vielmehr in integrierter Weise erfolgen. Strategien ermöglichen erst den Erwerb höherwertigen Wissens und effektive Wissensnutzung, und Wissen ermöglicht wiederum erst effektiven Strategieeinsatz. Zudem wird argumentiert, dass es für einen Unterricht, in dem höherwertiges Wissen und Lernstrategien erworben werden sollen, notwendig ist, eine Lernkultur zu etablieren, in der nicht das Erledigen der von den Lehrenden gestellten Anforderungen im Vordergrund steht, sondern in der es das primäre Ziel der Lernenden ist, sich ein Verständnis des Lernstoffes zu erarbeiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: