Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Orthmann, Claudia; Issing, Ludwig J. |
---|---|
Titel | Lernen im Internet - ein integrativer Ansatz. |
Quelle | Aus: Zum Bildungswert des Internet. Opladen: Leske u. Budrich (2000) S. 83-96 |
Reihe | Bildungsräume digitaler Welten. 1 |
Beigaben | Literaturangaben 20; Anmerkungen 12; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Medieneinsatz; Lernen; Lerntheorie; Selbstständiges Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Hochschulunterricht; Hochschule; Fernunterricht; Virtuelle Hochschule; Internet; World Wide Web |
Abstract | Erst seit etwa 1997 wird das Internet auch systematisch für explizites Lernen genutzt. [...] Beim expliziten Lernen mit dem Internet lassen sich drei Grundformen unterscheiden: - Autodidaktisches Lernen mit dem Internet, - Ergänzung des Präsenzunterrichts durch Integration des Internets (Medienverbund), - Fernlernen über Internet. Der vorliegende Artikel beschäftigt sich unter Einbeziehung eines konkreten Beispiels aus der eigenen Lehre vor allem mit den Möglichkeiten und Erfahrungen, die sich in der universitären Bildung beim expliziten Lernen mit dem Internet in Ergänzung zum Präsenzunterricht abzeichnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |