Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCollmer, Sabine
TitelFrauenfreundliche Studiengänge in den Technikwissenschaften.
Wunsch oder Wirklichkeit?. Ergebnisse eines internationalen Forschungsprojektes.
Gefälligkeitsübersetzung: Women-friendly channels of academic studies in technical sciences : vision or reality?; results of an international research project.
QuelleAus: Frauen in der Technologischen Zivilisation. München: Profil Verl. (2000) S. 179-191Verfügbarkeit 
ReiheTechnik- und Wissenschaftsforschung. 35
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89019-495-8
SchlagwörterPädagogik; Bildungschance; Frau; Gleichberechtigung; Europa; Frau; Gleichberechtigung; Pädagogik; Studium; Technik; Unterricht; Ausbildung; Studiengang; Lerninhalt; Unterricht; Ausbildung; Studium; Studiengang; Technische Hochschule; Konzept; Technik; Europa
AbstractDie Autorin thematisiert das Ungleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Studierenden und Lehrenden in technischen Studiengängen und skizziert die typischen Strukturen traditioneller Technikausbildung zwischen Beharrung und Reform. Sie berichtet ferner aus dem internationalen Forschungsprojekt "CuWaT" (Curriculum Women and Technology), dessen Ausgangspunkt die geringen Frauenquoten in den projektbeteiligten europäischen Ländern Dänemark, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Norwegen, Niederlande, Schweden und Deutschland waren. Als Problemzonen wurden hier vor allem die Überbetonung des Faktenwissens gegenüber dem Methodenwissen, die unzureichende Förderung vernetzten und interdisziplinären Denkens sowie die zu geringen Beteiligungsmöglichkeiten für Studierende angeführt. Das CuWaT-Projekt, welches auf Vorerfahrungen mit innovativen Lehr- und Lernmethoden und neuen Lehrinhalten aufbaut, schlug daher Veränderungen im pädagogischen Konzept, bei den Lerninhalten und im Lernumfeld vor, die kurz vorgestellt werden. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: