Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Collmer, Sabine |
---|---|
Titel | Frauenfreundliche Studiengänge in den Technikwissenschaften. Wunsch oder Wirklichkeit?. Ergebnisse eines internationalen Forschungsprojektes. Gefälligkeitsübersetzung: Women-friendly channels of academic studies in technical sciences : vision or reality?; results of an international research project. |
Quelle | Aus: Frauen in der Technologischen Zivilisation. München: Profil Verl. (2000) S. 179-191 |
Reihe | Technik- und Wissenschaftsforschung. 35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89019-495-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungschance; Frau; Gleichberechtigung; Europa; Frau; Gleichberechtigung; Pädagogik; Studium; Technik; Unterricht; Ausbildung; Studiengang; Lerninhalt; Unterricht; Ausbildung; Studium; Studiengang; Technische Hochschule; Konzept; Technik; Europa |
Abstract | Die Autorin thematisiert das Ungleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Studierenden und Lehrenden in technischen Studiengängen und skizziert die typischen Strukturen traditioneller Technikausbildung zwischen Beharrung und Reform. Sie berichtet ferner aus dem internationalen Forschungsprojekt "CuWaT" (Curriculum Women and Technology), dessen Ausgangspunkt die geringen Frauenquoten in den projektbeteiligten europäischen Ländern Dänemark, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Norwegen, Niederlande, Schweden und Deutschland waren. Als Problemzonen wurden hier vor allem die Überbetonung des Faktenwissens gegenüber dem Methodenwissen, die unzureichende Förderung vernetzten und interdisziplinären Denkens sowie die zu geringen Beteiligungsmöglichkeiten für Studierende angeführt. Das CuWaT-Projekt, welches auf Vorerfahrungen mit innovativen Lehr- und Lernmethoden und neuen Lehrinhalten aufbaut, schlug daher Veränderungen im pädagogischen Konzept, bei den Lerninhalten und im Lernumfeld vor, die kurz vorgestellt werden. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |