Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ayazi, Christina Cima |
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Institution | Technische Universität (Berlin). Fakultät Geisteswissenschaften. Institut für Gesellschaftswissenschaften und historisch-politische Bildung. Arbeitsstelle Globales Lernen und Internationale Kooperation |
Titel | Die Umsetzung des Genderansatzes am Beispiel der Weiterbildung von Entwicklungshelfern. Gefälligkeitsübersetzung: Implementation of the gender approach, using further education of development aid volunteers as an example. |
Quelle | Berlin (2000), 105 S. Berlin, Techn. Univ., Magisterarbeit, 2000 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Kultur; Sozialer Faktor; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Feminismus; Frau; Frauenemanzipation; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Gleichberechtigung; Entwicklungshilfe; Frau; Frauenemanzipation; Geschlecht; Gleichberechtigung; Geschlechterrolle; Entwicklung; Weiterbildung; Kultur; Qualifikation; Entwicklungshelfer; Feminismus; Frauenförderung; Deutscher Entwicklungsdienst; Frauenförderung; Geschlecht; Entwicklungshelfer; Entwicklungshilfe; Qualifikation; Weiterbildung; Entwicklung; Geschlechtsspezifik; Deutscher Entwicklungsdienst; Vereinte Nationen |
Abstract | Der vorliegende Beitrag untersucht die Implementierung des Gender-Ansatzes in der Entwicklungszusammenarbeit. Im ersten Kapitel kommt es zu einer Begriffsklärung und Themenverortung des Genderkonzeptes. Der Begriff "Gender", der in verschiedenen Bedeutungszusammenhängen benutzt wird, wird erörtert. Hierbei dienen die Erkenntnisse der Frauen- und Geschlechterforschung als Grundlage. In einem zweiten Schritt wird ein Bezug zum Bereich der Entwicklungspolitik geschaffen. Der historische Wandel von einem frauenzentrierten zu einem genderzentrierten Ansatz wird deutlich. Das zweite Kapitel konzentriert sich auf die konkrete Umsetzung des Gender-Ansatzes in den Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit. Die verschiedenen Instrumente der Implementierung von Gender in die Projektpraxis werden vorgestellt. Das Gender-Training wird als ein Instrument dieser Gesamtstrategie exemplarisch herausgegriffen und näher betrachtet. Die Ziele des Gender-Trainings werden eingehend erläutert. Die drei wichtigsten Ansätze werden dargestellt. Im dritten Teil nähert sich die Autorin dem Thema des Gender-Trainings durch die Vorstellung einer Teilnehmerbefragung. Der Stellenwert des Gender-Trainings und das Selbstverständnis der Befragten zum Konzept des Genders innerhalb einer deutschen Entwicklungshilfsorganisation, dem Deutschen Entwicklungsdienst (DED), werden untersucht. Zu diesem Zweck wurden problemzentrierte Interviews mit Teilnehmern eines Gender-Trainings durchgeführt. Die Darstellung und Kommentierung der Interviews findet im vierten Kapitel statt. Dieser letzte Teil der Arbeit stellt die Ansichten und Meinungen einiger Teilnehmer eines Trainings dar. Hier kommen die Meinungen und Ziele der befragten Personen zu Wort. Anhand von vier Teilnehmern wird eine Interviewcollage erstellt, die sich im ersten Teil mit dem Thema "Gender und Entwicklungspolitik" und in einem zweiten Teil konkret mit dem "Gender Training" auseinandersetzt. (ICD). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |