Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrenn, Manfred; Flecker, Jörg
InstitutionForschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt
TitelErfahrungsgeleitetes Arbeiten in der automatisierten Produktion.
Neue Anforderungen an die Personalpolitik, Ausbildung und Arbeitsgestaltung. Projekt im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative ADAPT.
Gefälligkeitsübersetzung: Experience-based work in automated production : new demands on personnel policy, training and job engineering; project as part of the ADAPT joint initiative.
QuelleWien (2000), 90 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFORBA-Forschungsbericht. 2000,3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Erfahrung; Automatisierung; Personalpolitik; Ausbildung; Arbeitsgestaltung; Arbeitsmarktpolitik; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsniveau; Qualifikationsstruktur; Weiterbildung; Know-how; Produktion; Produktionsbedingungen; Produktionsbereich; Österreich
AbstractBei dem vorliegenden Beitrag handelt es sich um die Darstellung des Verlaufes und der Ergebnisse des Projektes 'Erfahrungsgeleitetes Arbeiten in der automatisierten Produktion'. Im Mittelpunkt des Projekts stand die Frage der Anwendung und Bedeutung von Erfahrungswissen in hochautomatisierten Produktionssystemen. Das Projekt wurde von FORBA im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative ADAPT durchgeführt und bezog sich auf Betriebe der Prozessindustrie mit automatisierten, computergesteuerten Produktionssystemen im Bundesland Niederösterreich. Im Verlauf des Projekts wurden zuerst im Rahmen von betrieblichen Recherchen interessante Betriebe im Sinne der Problemstellung für Fallstudienzwecke ausgewählt und in ausgewählten Betrieben intensive Arbeitsanalysen durchgeführt. Aus den Problemanalysen wurden dann Pilotprojekte entwickelt. Am Projekt waren insgesamt sechs Betriebe in unterschiedlichem Ausmaß einbezogen. In vier Betrieben erfolgten rechercheartige Erhebungen, d. h. es wurden mit zwei bis drei Personen Interviews (mit Leitfäden) geführt. Zwei Betriebe wurden in Form von ausführlichen Fallstudien untersucht. Das bedeutet, dass in jedem Betrieb zwischen 10 und 14 jeweils 1,5 - 2-stündige Intensivinterviews mit Leitfäden durchgeführt wurden. Befragt wurden Beschäftigte verschiedener betrieblicher Hierarchiestufen inklusive (Produktions-)Management. Bei der Auswahl der Arbeiter wurde Wert gelegt auf eine Streuung hinsichtlich Alter, Dauer der Betriebszugehörigkeit und Funktion. In einem dieser zwei Betriebe wurde im Anschluss an die Erhebungen und Problemanalysen ein Pilotprojekt "Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten in der Papierindustrie" entwickelt, welches sich gerade in Umsetzung befindet. (ICD).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: