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Autor/inMichaelowa, Katharina
TitelReturns to education in low income countries.
Evidence for Africa. Paper presented at the annual meeting of the Committee on Developing Countries of the German Economic Association, 30/6/00.
Gefälligkeitsübersetzung: Bildungserträge in Niedrigeinkommensländern : Daten für Afrika; Arbeitspapier zur Jahrestagung des Komitees für die Entwicklungsländer der Deutschen Wirtschaftlichen Vereinigung am 30.6.2000.
Quelle(2000), 32 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 3; Abbildungen 5
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildung; Forschungsmethode; Afrika; Bildung; Wirtschaftsentwicklung; Wirtschaftswachstum; Forschungsmethode; Humankapital; Niedriglohn; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Entwicklungsland; Humankapital; Niedriglohn; Wirtschaftsentwicklung; Wirtschaftswachstum; Forschungsstand; Afrika
AbstractSowohl die Humankapitaltheorie als auch die Wachstumstheorie gehen von der Annahme aus, dass die Bildung grundlegende Einflüsse auf die Wirtschaftsentwicklung im Mikro- und Makrobereich ausübt. Um den ökonomischen Fortschritt in Entwicklungsländern besser beobachten zu können, wurde die Analyse von ökonomischen Bildungserträgen dementsprechend seit Anfang der 60er Jahre zu einem herausragenden Forschungsfeld. Die Autorin gibt in ihrem Arbeitspapier einen Überblick über die empirischen Ergebnisse in Hinblick auf die Entwicklung in Afrika und skizziert die Grenzen der gegenwärtigen Forschung. Angesichts der inzwischen unübersichtlichen Forschungsliteratur zum Thema bieten sich ein strukturierter Überblick und eine Diskussion der unterschiedlichen Forschungsansätze an. Das Interesse der Autorin richtet sich dabei insbesondere auf die Verbindung zwischen einer Mikro- und Makroanalyse in den einkommensschwachen Ländern Afrikas. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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