Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSloane, Peter F.
TitelLehrerausbildung zwischen Pädagogik und Fach.
Ein fiktiver Dialog über die Möglichkeiten einer Professionalisierung der Lehrerbildung.
QuelleAus: Lehrerbildung im gesellschaftlichen Wandel. Frankfurt, Main: GAFB (2000) S. 119-132Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8; Grafiken 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBerufsschule; Bewertung; Deutschland; Kritik; Lehrer; Professionalisierung; Studium; Lehramt; Fachausbildung; Lehrer; Lehramt; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Ausbildungsplan; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Fachausbildung; Kaufmännische Ausbildung; Studium; Bewertung; Kritik; Deutschland
AbstractDer Autor diskutiert im ersten Abschnitt ein zweifaches Problem für die Lehrerausbildung. Sie ist erstens stark fachlich profiliert. Der erziehungspraktische und -theoretische Anteil ist so gering, dass sich die Lehrerausbildung an den Hochschulen nur indirekt präsentiert. Im Weiteren erörtert er drei Fragenkreise in Bezug auf die Lehrerbildung - den Stellenwert des Faches und sein Verhältnis zur Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft, Diplomstudiengänge versus Staatsexamensstudiengänge, Fachlichkeit und Lehrerprofessionalisierung. Der letzte Teil befasst sich mit den institutionellen Rahmenbedingungen. Er spricht der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Ausbildung von Berufsschullehrern eine Leitfunktion zu, wo es gelungen ist, in der Ausbildung von Diplom-HandelslehrerInnen verbindliche Standards festzuschreiben. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: