Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sloane, Peter F. |
---|---|
Titel | Lehrerausbildung zwischen Pädagogik und Fach. Ein fiktiver Dialog über die Möglichkeiten einer Professionalisierung der Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Lehrerbildung im gesellschaftlichen Wandel. Frankfurt, Main: GAFB (2000) S. 119-132 |
Beigaben | Literaturangaben 8; Grafiken 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Berufsschule; Bewertung; Deutschland; Kritik; Lehrer; Professionalisierung; Studium; Lehramt; Fachausbildung; Lehrer; Lehramt; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Ausbildungsplan; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Fachausbildung; Kaufmännische Ausbildung; Studium; Bewertung; Kritik; Deutschland |
Abstract | Der Autor diskutiert im ersten Abschnitt ein zweifaches Problem für die Lehrerausbildung. Sie ist erstens stark fachlich profiliert. Der erziehungspraktische und -theoretische Anteil ist so gering, dass sich die Lehrerausbildung an den Hochschulen nur indirekt präsentiert. Im Weiteren erörtert er drei Fragenkreise in Bezug auf die Lehrerbildung - den Stellenwert des Faches und sein Verhältnis zur Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft, Diplomstudiengänge versus Staatsexamensstudiengänge, Fachlichkeit und Lehrerprofessionalisierung. Der letzte Teil befasst sich mit den institutionellen Rahmenbedingungen. Er spricht der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Ausbildung von Berufsschullehrern eine Leitfunktion zu, wo es gelungen ist, in der Ausbildung von Diplom-HandelslehrerInnen verbindliche Standards festzuschreiben. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |