Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Malitte, Elvira |
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Titel | Computer oder echter Zufall? Pseudozufallszahlen im Mathematikunterricht. |
Quelle | Aus: Neues Lernen mit neuen Medien. Münster: ZKL (2000) S. 119-134 |
Beigaben | Literaturangaben 8; Abbildungen 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Beispiel; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Anwendungsbeispiel |
Abstract | Ziehen der Lottozahlen, Drehen eines Glücksrades, Werfen eines Würfels - das liefert "Zufallszahlen". Durch Taschenrechner oder PC dagegen werden Zahlen berechnet. Inwieweit sind die Ergebnisse dann noch "zufällig"? Wie können Algorithmen aufgebaut sein, die Zahlenfolgen erzeugen, die "wenigstens einigermaßen zufällig" aussehen? Wie kann man die "Zufälligkeit" einer vorgelegten Zahlenfolge "messen"? Dazu werden zunächst unterschiedliche Modelle zum Erzeugen von "Zufall" diskutiert. Im Weiteren werden Verfahren zum Beurteilen der Güte von "Zufall" vorgestellt, die sich nicht nur auf quantitative sondern vor allem auf qualitative Bewertungsverfahren stützen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |