Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMalitte, Elvira
TitelComputer oder echter Zufall?
Pseudozufallszahlen im Mathematikunterricht.
QuelleAus: Neues Lernen mit neuen Medien. Münster: ZKL (2000) S. 119-134Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8; Abbildungen 31
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterMedieneinsatz; Beispiel; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Anwendungsbeispiel
AbstractZiehen der Lottozahlen, Drehen eines Glücksrades, Werfen eines Würfels - das liefert "Zufallszahlen". Durch Taschenrechner oder PC dagegen werden Zahlen berechnet. Inwieweit sind die Ergebnisse dann noch "zufällig"? Wie können Algorithmen aufgebaut sein, die Zahlenfolgen erzeugen, die "wenigstens einigermaßen zufällig" aussehen? Wie kann man die "Zufälligkeit" einer vorgelegten Zahlenfolge "messen"? Dazu werden zunächst unterschiedliche Modelle zum Erzeugen von "Zufall" diskutiert. Im Weiteren werden Verfahren zum Beurteilen der Güte von "Zufall" vorgestellt, die sich nicht nur auf quantitative sondern vor allem auf qualitative Bewertungsverfahren stützen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: