Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stryck, Tom |
---|---|
Titel | Qualitätssicherung in der Geisterbahn. Was hat Schulaufsicht mit Schulqualität zu tun? |
Quelle | Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000) S. 111-125
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41 |
Beigaben | Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-84888 |
Schlagwörter | Schule; Schulsystem; Schulaufsicht; Steuerung; Internationaler Vergleich; Effizienz; Leistungsmessung; Qualitätssicherung |
Abstract | Der Autor analysiert die Rolle und die Möglichkeiten der Schulaufsicht bei der Qualitätssicherung von Schulen. Er macht deutlich, dass angesichts der Komplexität des Schul- und Unterrichtssystems eine Kontrolle "von oben" vielfach leerläuft bzw. bei den Kontrolleuren wie auch den Kontrollierten zu wechselseitigen Fehlwahrnehmungen und Schuldzuweisungen führt. Das traditionelle (Selbst-)Bild des "heroischen Staates", der alles organisiert und kontrolliert, trifft angesichts verwickelter Verhältnisse im Bildungsbereich immer weniger zu. Der Autor sieht in den international vergleichenden Leistungsvergleichen [ Beispiel PISA] geeignete Instrumentarien, um eine an den Wirkungen ansetzende Kontrolle des Systems einzuleiten. Nicht die Ergebniskontrolle, sondern die daran anschließenden Strategien der Qualitätsverbesserung sind dabei die für die Weiterentwicklung des Systems von zentraler Bedeutung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |