Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiedrig, Heike
TitelSprache - Macht - Kultur.
Multilinguare Erziehung im Post-Apartheid-Südafrika.
Gefälligkeitsübersetzung: Language - power - culture : multilingual education in post-apartheid South Africa.
QuelleMünster: Waxmann (2000), XVI, 422 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Hamburg, Univ., Diss., 1999
ReiheInterkulturelle Bildungsforschung. 5
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1432-8186
ISBN3-89325-841-8
SchlagwörterBildung; Kultur; Kulturelle Identität; Apartheid; Bildung; Kulturelle Identität; Macht; Mehrsprachigkeit; Schule; Sprache; Hochschulschrift; Kultur; Nichtstaatliche Organisation; Schule; Interkulturelle Bildung; Sprache; Mehrsprachigkeit; Apartheid; Macht; Sprachpädagogik; Hochschulschrift; Nichtstaatliche Organisation; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika
Abstract"Südafrika ist ein Land der sprachlichen und kulturellen Vielfalt. Wie kann die Post-Apartheid-Schule dieser Diversität gerecht werden? Wie läßt sich vermeiden, daß Sprache und Kultur erneut Ausgrenzung und Diskriminierung rechtfertigen? Die Autorin geht diesen Fragen anhand von Interviews mit Vertretern von NGOs, Interessenverbänden und Forschungseinrichtungen nach. Die südafrikanische Diskussion dreht sich um die Bedeutung der afrikanischen Sprachen für Bildungsprozesse und ihr Verhältnis zur dominanten Sprache Englisch, aber auch um die Perspektiven des Afrikaans und der Sprachen von Minderheiten im Schulsystem. Es wird deutlich, daß die Diskussion über die Rolle von Sprache und Kultur im Bildungswesen im Kern eine Aushandlung von Machtbeziehungen ist. Die südafrikanische Perspektive schärft den Blick für diese Dimension auch in der Schule des Einwanderungslandes Deutschland." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: