Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sotelo, Elisabeth de |
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Titel | Feministische Impulse in der Frauenweiterbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Feminist impetus in further education of women. |
Quelle | Aus: Frauenweiterbildung : innovative Bildungstheorien und kritische Anwendungen. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (2000) S. 15-31 |
Reihe | Einführung in die pädagogische Frauenforschung. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89271-908-X |
Schlagwörter | Bildungsziel; Chancengleichheit; Feminismus; Frau; Frauenbewegung; Gleichberechtigung; Arbeitsmarkt; Chancengleichheit; Erwachsenenbildung; Frau; Gleichberechtigung; Gleichheit; Politische Bildung; Frauenbewegung; Weiterbildung; Emanzipation; Feminismus; Geschichte (Histor); Emanzipation; Gleichheit; Politische Bildung; Arbeitsmarkt; Berufschance; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Geschlechtsspezifik; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Anhand einer historischen Betrachtung der Bildungsziele der verschiedenen Etappen und Strömungen der Frauenbewegung, die unterschiedliche Richtungen und Schwerpunkte aufweisen, gibt der Beitrag Hinweise zur Konzeptionierung und Beurteilung heutiger Entwürfe von Frauenbildungsprogrammen. Die feministische Reflexion kann an den gesamtgesellschaftlichen Veränderungen des letzten Jahrzehnts nicht vorbeigehen. Die komplexe Analyse der besonderen Situation der Frauen führt zu einer Reihe von Veränderungsansätzen. Bildungs- und Weiterbildungsangebote kennzeichnen sich durch eine Fülle von Richtungen. Während die Frauenbewegung heute nicht mehr die Rolle spielt, die sie in den 60er und 70er Jahren innehatte, ist jedoch die feministische Reflexion aus ihrer marginalen gesellschaftlichen Position aufgestiegen und zu einem festen Bestandteil in politischen, sozialen und wissenschaftlichen Institutionen und in der Weiterbildung geworden. Damit ist der Weg frei für neue Fragestellungen und der Blick frei für die Leistungen früherer Frauengenerationen in allen Bereichen. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |