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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchüßler, Ingeborg; Eggemann, Maike; Hering, Sabine
TitelDer Sonderweg der deutschen Frau.
Die Bildungskonzepte der ersten deutschen Frauenbewegung und ihre Rahmenbedingungen.
Gefälligkeitsübersetzung: The special way of German women : the education concepts of the first German women's movement and their general conditions.
QuelleAus: Frauenweiterbildung : innovative Bildungstheorien und kritische Anwendungen. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (2000) S. 32-48Verfügbarkeit 
ReiheEinführung in die pädagogische Frauenforschung. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89271-908-X
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Frau; Frauenbewegung; Gleichberechtigung; Chancengleichheit; Erwachsenenbildung; Frau; Gleichberechtigung; Gleichheit; Politische Bildung; Weimarer Republik; Frauenbewegung; Weiterbildung; Emanzipation; Geschichte (Histor); Emanzipation; Gleichheit; Politische Bildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weimarer Republik; Geschlechtsspezifik; Deutsches Reich
AbstractAus geschlechtsspezifischer Perspektive untersucht der Beitrag die Geschichte und Beschaffenheit der "Frauenbildung". Dabei wird zunächst eine Überblick über die derzeitige Forschungssituation zur historischen Frauenbildung gegeben, an die sich eine Betrachtung der Zeiträume von 1890-1918 (Kaiserreich) und 1919-1933 (Weimarer Republik) anschließt, die die damaligen Bemühungen zur Institutionalisierung von Frauenbildung skizziert. Die abschließenden Überlegungen beziehen sich auf Ausblick und Aufgaben einer historischen Frauenbildungsforschung, die sich aus der historischen Erwachsenenbildung allein nur schwer rekonstruieren lässt. Daher ist es die Aufgabe der Frauenbildungsforschung, bisheriges Quellenmaterial gewissermaßen gegen den Strich zu lesen, d. h. Institutionen hinsichtlich der Frage zu untersuchen, welche Angebote für Frauen bestanden oder ausschließlich von Frauen besucht wurden, sowie Autobiographien, Briefe und Tagebüchern von Frauen in die Rezeption mit einzubeziehen. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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