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Autor/inHojnik, Sylvia
TitelEntwicklungslinien feministischer Erwachsenenbildung in Österreich.
Gefälligkeitsübersetzung: Development trends in feminist adult education in Austria.
QuelleAus: Frauenweiterbildung : innovative Bildungstheorien und kritische Anwendungen. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (2000) S. 204-217Verfügbarkeit 
ReiheEinführung in die pädagogische Frauenforschung. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89271-908-X
SchlagwörterBildungsziel; Bildungsarbeit; Chancengleichheit; Frau; Frauenbewegung; Gleichberechtigung; Arbeitslosigkeit; Chancengleichheit; Erwachsenenbildung; Frau; Gleichberechtigung; Gleichheit; Österreich; Frauenbewegung; Bildungsarbeit; Weiterbildung; Emanzipation; Emanzipation; Gleichheit; Arbeitslosigkeit; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Geschlechtsspezifik; Österreich
AbstractDer Beitrag geht Entwicklungs- und Verbindungslinien der Volksbildung, Erwachsenenbildung, Weiterbildung und der Frauenbewegung und Frauenbildung in Österreich nach. Dabei werden unterschiedliche Strömungen, Richtungen und bildungspolitische Zielsetzungen und deren Einfluss auf die aktuelle Situation der Frauenbildung/feministischen Erwachsenenbildung untersucht. Einzelne Beispiele aus der universitären, berufsbildenden, allgemeinen und regionalen Bildungspraxis werden dargestellt, um einen Eindruck von der Bandbreite der Frauenbildung in den letzten Jahren zu vermitteln: Frauensommeruniversitäten, Netzwerk für Berufsausbildung (nowa), Frauenservice Graz, regionale Bildungsarbeit und Ausbildungslehrgänge. Die genannten Beispiele zeigen insgesamt, wie differenziert und professionell die Bildungsarbeit für Frauen geworden ist. Trotzdem ist die Entwicklung der Situation der Frauen in Österreich widersprüchlich. Der Frauenanteil der Erwerbslosen steigt ständig, was verhindert, dass Frauen ökonomisch unabhängig sind. Bildungsarbeit sollte darauf abzielen, die patriarchalischen Lebens- und Denkformen zu verändern und dazu beitragen, im privaten wie im öffentlichen Leben Handlungsalternativen zu entwickeln, die es Frauen ermöglichen, selbstbewusst in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens zu partizipieren. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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