Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martinson, Mattias |
---|---|
Titel | Perseverance without doctrine. Adorno, self-critique, and the ends of academic theology. Gefälligkeitsübersetzung: Standhaftigkeit ohne Doktrin : Adorno, Selbstkritik und die Ziele der akademischen Theologie. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (2000), 391 S. Zugl. Uppsala, Univ., Diss., 2000 |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe 23, Theologie. 708 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0721-3409 |
ISBN | 3-631-36427-X |
Schlagwörter | Ästhetik; Philosophie; Theologie; Hochschule; Kritische Theorie; Hochschulschrift; Selbstkritik; Ästhetik; Kritische Theorie; Philosophie; Theologie; Wissenschaftsdisziplin; Hochschule; Hochschulschrift; Selbstkritik; Adorno, Theodor W. |
Abstract | Der Verfasser nähert sich der Frage nach Rolle und Legitimität der akademischen Theologie auf der Basis einer theoretischen Konzeption der intellektuellen Situation. Aus der Perspektive einer kritischen Interpretation aktueller theologischer Probleme einerseits und problematischer Aspekte säkularen Denkens andererseits wird nach der Bedeutung der Theologie für ein selbstkritisches theoretisches Potenzial von allgemeinem akademischen Wert gefragt. Hierbei wird vor allem auf die Philosophie Theodor W. Adornos (1903-1969) zurückgegriffen. Der erste Teil der Untersuchung verknüpft verschiedene aktuelle theologische und philosophische Problemstellungen mit dem materialistischen Denken Adornos. Der zweite Teil interpretiert Adornos Kritische Theorie, vor allem dessen Ästhetik und Musiktheorie. Zudem wird Adornos übergreifende Bedeutung herausgearbeitet. Der dritte Teil der Untersuchung wendet sich aktuellen theologischen Positionen zu. Dies geschieht mit direktem Bezug auf Adorno sowie hinsichtlich grundlegender Fragen der Theologie. Abschließend wird ein Konzept der akademischen Theologie entwickelt, das Praxis und Identität dieser Disziplin neu fasst. Auf dieser Basis wird die Vorstellung von einer akademischen Theologie als autonomer selbstkritischer Ressource für die Herausbildung von Rationalität an der Hochschule verteidigt. (ICEÜbers). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |