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Sonst. PersonenFeige, Andreas (Hrsg.); Dressler, Bernhard (Hrsg.); Lukatis, Wolfgang (Hrsg.); Schöll, Albrecht (Hrsg.)
TitelReligion bei ReligionslehrerInnen.
Religionspädagogische Zielvorstellungen und religiöses Selbstverständnis in empirisch-soziologischen Zugängen. Berufsbiographische Fallanalysen und eine repräsentative Meinungserhebung unter evangelischen ReligionsleherInnen in Niedersachsen.
Gefälligkeitsübersetzung: Religion among bible class teachers : religious education goal orientations and religious self-conception in empirical and sociological access points.
QuelleMünster: Lit (2000), 606 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 112
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-5006-4
SchlagwörterPädagogik; Bildungsziel; Einstellung (Psy); Schule; Lehrer; Religionsunterricht; Wertorientierung; Glaube; Religiosität; Frauenerwerbstätigkeit; Karriere; Berufliches Selbstverständnis; Konzept; Zielsetzung; Evangelische Kirche; Deutschland; Niedersachsen
Abstract"'Kirche' als Instanz gesellschaftlicher Kontrolle und Raum religiöser Sozialisation hat massiv an Einfluß verloren. Gleichwohl ist im öffentlichen Schulwesen ein christlich-konfessioneller Religionsunterricht verfassungsmäßig verankert. Wie verstehen die ReligionslehrerInnen ihre Aufgabe vor diesem Hintergrund? Mit welchen Motiven erteilen sie ihren Unterricht? Welche biographischen 'Wegmarken' haben sie geprägt? Wie stehen sie zu einem Unterricht, der Konfessions- oder gar Religionsgrenzen überschreiten will? Kurz: Mit welcher 'Religion' müssen wir heute bei ReligionslehrerInnen rechnen? Diese breit angelegte Studie bietet differenziertes empirisches Material und theoretische Analysen zu einem bisher kaum erschlossenen Feld der Gesellschaftsanalyse: zur Frage, wie ev. ReligionslehrerInnen christlich-religiöse Traditionen in Beziehung setzen mit ihrem religiösen Selbstverständnis und den Lebenserfahrungen ihrer SchülerInnen. Die Studie verbindet soziologische, theologische und pädagogische Perspektiven sowie eine 'qualitative' und 'quantitative' Methodologie zu einem integrierten Ansatz." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Andreas Feige: Die religionskulturelle Vermittlungssituation des Schulischen Religionsunterrichts: 'Gelehrte' Religion zwischen Einflussverlust der kirchlichen Religions-Gestalt und Pluriformität religiöser Deutungs- und Erlebnispraktiken (15-32); Albrecht Schöll, Bernhard Dressler und Andreas Feige in Zusammenarbeit mit Volker Elsenbast, Dietlind Fischer, Thomas Klie und Thomas Stahlberg: 'Religion' in biografischen Erfahrungszusammenhängen: Zur Daseinshermeneutik bei Religionslehrerinnen und Religionslehrern. Analyseergebnisse berufsbiografischer Interviews: (1.) Das Verhältnis von 'gelebter' zu 'gelehrter' Religion - Fragestellung und Methode (33-54); (2.) 'Im Gespräch über das eigene Leben.' Siebzehn Fallanalysen von Schilderungen der Berufsentwicklung und -praxis von ReligionslehrerInnen (55-141); (3.) Fazit: Aspekte des Zusammenhangs von gelebter Religion, konzeptioneller Orientierung des Religionsunterrichts und Strukturmustern von Religion in biografischen Zusammenhängen (143-204); Teil B: Andreas Feige und Wolfgang Lukatis in Zusammenarbeit mit Ingrid Lukatis, dem Dozentenkollegium des RPI und Michael Schramm: 'Religion im Religionsunterricht' in demoskopisch auflösender Analyse: Zielvorstellungen für 'gelehrte Religion' im biografischen, weltanschaulichen, unterrichtspaktischen und schulorganisatorischen Kontext. Ergebnisse einer Repräsentativ-Umfrage in Niedersachsen unter Lehrerinnen und Lehrern des Faches 'Ev. Religion': (4.) Zur Einführung: Fundierung der Stichprobe, Erstellung des Fragebogens und Hinweise zum angemessenen Verstehen der Daten (205-222); (5.) Quantitative Merkmals-Profile der niedersächsischen evangelischen ReligionslehrerInnenschaft (223-442); Teil C: Andreas Feige und Bernhard Dressler: Zusammenfassung: 'Bildungsreligion' zwischen dem Sakralraum Kirche und pluralisierter Lebenswelt. Die religionskulturelle Vermittlungssituation des Schulischen Religionsunterrichts im Spiegel der Selbstbeschreibungen der ev. ReligionslehrerInnenschaft (443-469); Teil D: Dokumentation (471-591).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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