Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVarbelow, Dirk
TitelAggressionen im Kindes- und Jugendalter.
Gefälligkeitsübersetzung: Aggressions during childhood and adolescence.
QuelleMarburg: Tectum (2000), 226 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8288-8148-3
SchlagwörterErziehung; Gesellschaft; Aggression; Begriff; Freundschaft; Kognition; Psychoanalyse; Psychologie; Lerntheorie; Motivation; Soziologie
AbstractDie Studie operiert mit der folgenden Arbeitsdefinition: "Unter Aggression versteht man die Neigung, absichtlich oder mutwillig jemand anderen bzw. etwas anderes (einen Gegenstand) zu zerstören. Hierbei ist ein Vorsatz vorausgesetzt." Im Verlauf der Studie werden die psychoanalytischen, psychologischen und psychopathologischen Aspekte der Aggression bzw. Destruktivität bei den verschiedenen Ansätzen (endogene Theorie, analytische Theorie, lerntheoretische Ansätze, differenzielle Aggressionstheorien, sozialtheoretisches Aggressionsmodell, kognitive Theorie, Motivationstheorien und Aggressionshandlungstheorie) vergleichend spezifiziert. Der Autor resümiert seine Untersuchung: "Aggressive Kinder sind das Opfer einer falschen Erziehung, falscher Freundschaften und einer Gesellschaft, die mit diesen Problemen nicht fertig wird, weil sie in der Regel die Wirkung, aber nicht die Ursachen bekämpft - nämlich ihr eigenes Verhalten, das sich in den Kindern und Jugendlichen widerspiegelt." (ICA).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: