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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCendon, Eva
TitelDenken ohne Geländer.
Politische Bildung nach Hannah Arendt.
Gefälligkeitsübersetzung: Thinking without railings : political education according to Hannah Arendt.
QuelleAus: Brücken ins Morgen : Bildung im Übergang. Innsbruck: Studien-Verl. (2000) S. 13-32Verfügbarkeit 
ReiheBildung und gesellschaftliche Entwicklung. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7065-1532-6
SchlagwörterHerrschaft; Begriff; Handlungstheorie; Soziale Beziehung; Begriff; Biografie; Herrschaft; Macht; Politik; Politische Bildung; Politische Philosophie; Handlungstheorie; Macht; Politik; Politische Bildung; Politische Philosophie; Biografie; Arendt, Hannah
AbstractHanna Arendt gilt als eine der bedeutendsten Theoretikerinnen des 20. Jahrhunderts. Der vorliegende Beitrag diskutiert die Bezüge Hanna Arendts zur politischen Bildung unter verschiedenen Gesichtspunkten. Die Autorin beschreibt zunächst die lebensgeschichtlichen Anstöße, die Arendts Interesse an Politik und politischem Handeln geweckt haben. Als Flüchtling und Staatenlose war sie selbst in ihrer Person ständig mit politischen Fragen konfrontiert. Eine zweite Linie rekonstruiert, wie Arendt aus diesen persönlichen Erfahrungen heraus ihren politikwissenschaftlichen Ansatz entwickelt hat. Es folgen die Darstellung der Begriffe Handeln, Freiheit und Macht in ihrer Bedeutung für den Begriff des Politischen bei Hannah Arendt. Die daraus resultierende "Politik der Beziehungen" wird abschließend in ihrer Relevanz für die Idee der politischen Bildung geprüft. (ICA).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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