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Autor/inSchröttner, Barbara
TitelLeben in Unterdrückung?
Frauenbildung in Indien.
Gefälligkeitsübersetzung: Life under oppression? : women's education in India.
QuelleAus: Brücken ins Morgen : Bildung im Übergang. Innsbruck: Studien-Verl. (2000) S. 57-90Verfügbarkeit 
ReiheBildung und gesellschaftliche Entwicklung. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7065-1532-6
SchlagwörterBildung; Frau; Gleichberechtigung; Asien; Ausbeutung; Bildung; Entwicklungspolitik; Frau; Gewaltlosigkeit; Gleichberechtigung; Indien; Südasien; Frauenpolitik; Mitbestimmung; Alternative; Unterdrückung; Frauenpolitik; Globalisierung; Frieden; Ausbeutung; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Gewaltlosigkeit; Mitbestimmung; Unterdrückung; Globalisierung; Alternative; Asien; Indien; Südasien
AbstractIndien ist ein Land, das sich im Spannungsfeld zwischen Armut und Reichtum, Stadt und Land, Zentrum und Peripherie, Tradition und Fortschritt, Identitätsfindung und -verlust befindet, in dem sich Werte in kürzester Zeit verändern und die Entwicklung mit hohem Tempo auch das Leben der indischen Frauen beeinflusst. Diese Dynamik bedeutet auch eine Zerstörung der Natur, die Ausbeutung der indischen Kultur und den Ausschluss und die Ausbeutung indischer Frauen. Der vorliegende Beitrag rekonstruiert, wie feministische indische WissenschaftlerInnen und indische Frauenorganisationen inzwischen diese Entwicklung in Frage stellen und nach neuen Strategien und Konzepten suchen, die vom Menschen ausgehen, auf Menschen gerichtet sind und in denen Frauen eine zentrale Rolle einnehmen. Sie stellen Werte und Prinzipien wie Gleichberechtigung, Gerechtigkeit, Allgemeinwohl, Zusammenarbeit, Frieden und Gewaltlosigkeit, Demokratie und Mitbestimmung und sparsame Kontrolle der Ressourcen in den Mittelpunkt. Insgesamt kann von einer "Feminisierung der Entwicklung" gesprochen werden. (ICA).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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