Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Niehues, Christof; Pötter, Nicole; Venrath, Barbara |
---|---|
Institution | Nordrhein-Westfalen / Ministerium für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit; Fachhochschule Köln / Fachbereich Sozialarbeit |
Titel | Jugendwerkstätten - Hilfe bei der Passage in die "Normalbiografie". Zweiter Zwischenbericht des Projektes. Gefälligkeitsübersetzung: Youth workshops - help during the transition to the "normal biography" : second interim report on the project. |
Quelle | Düsseldorf (2000), 133 S. |
Beigaben | Tabellen 19; grafische Darstellungen 3; Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Wissen; Attribution; Bewältigung; Einstellung (Psy); Identitätsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Adoleszenz; Familie; Werkstatt; Geschlecht; Kulturkonflikt; Arbeit; Zielsetzung; Jugendlicher |
Abstract | Das Forschungsprojekt arbeitet seit Januar 1998 an einem vierjährigen qualitativen Panel zur Erfassung des Einflusses von Jugendwerkstätten auf die jugendlichen Besucher. Zentraler Gegenstand des Projekts sind die internen, vor allem psychosozialen Ressourcen von Jugendlichen, ihre Wahrnehmungs-, Deutungs- und Handlungsmuster (Attribution, Bewältigungsstrategien, Selbstwirksamkeit, Identität, Wissen, Zielgerichtetheit). Ziel ist die Entwicklung einer Modellvorstellung davon, wie die Vermittlung zwischen Mensch und Umwelt stattfindet. Eher personenunabhängig werden Erziehungskonflikte, die Bedeutung von Arbeit, Geschlechtsidentität und die Ablösung von der Familie untersucht. Die Befragung der Jugendlichen wird durch eine Expertenbefragung ergänzt. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |