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Sonst. PersonenDostal, Werner (Hrsg.); Jansen, Rolf (Hrsg.); Parmentier, Klaus (Hrsg.)
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Bundesinstitut für Berufsbildung
TitelWandel der Erwerbsarbeit.
Arbeitssituation, Informatisierung, berufliche Mobilität und Weiterbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Change in gainful work : job situation, computerization, occupational mobility and further education.
QuelleNürnberg (2000), 179 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 231
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN0173-6574
SchlagwörterArbeitsbelastung; Früherkennung; Informationsgesellschaft; Arbeitsbedingungen; Arbeitsbelastung; Arbeitsmarkt; Arbeitswelt; Bildungspolitik; Deutschland; Bildungspolitik; Informationsgesellschaft; Weiterbildung; Wirtschaftssystem; Qualifikation; Arbeitswelt; Arbeitsbedingungen; Erwerbstätigkeit; Wirtschaftssystem; Arbeitsmarkt; Arbeitssituation; Erwerbsbevölkerung; Qualifikation; Weiterbildung; Deutschland
AbstractDie BIBB/ IAB-Erhebungen zu Qualifikation und Erwerbssituation in Deutschland können inzwischen auf eine nahezu zwanzigjährige Tradition zurückblicken. 1979 wurde zum ersten Mal eine breit angelegte repräsentative Erhebung bei rund 30.000 deutschen Erwerbspersonen durchgeführt, um detaillierte Informationen über das Qualifikationsprofil und den beruflichen Werdegang der Erwerbsbevölkerung und gleichzeitig über die organisatorischen, technologischen und qualifikatorischen Rahmenbedingungen und Anforderungen ihrer Arbeitsplätze zu bekommen. Diese Erhebung wurde 1985/86 in den alten Bundesländern wiederholt und 1991/92 zum ersten Mal im gesamten Deutschland durchgeführt. Thematischer Schwerpunkt der neuen (vom Herbst 1998 bis zum Frühjahr 1999 durchgeführten) Erhebung ist der strukturelle Wandel der Arbeitswelt und seine Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen, die Arbeitsbelastungen und auf das individuelle Mobilitätsverhalten. Die Auswirkungen solcher Veränderungen wurden mit einer Reihe zusätzlicher Fragen erfasst. Dabei war es von besonderem Interesse, neue Beschäftigungsfelder aufzudecken, also auch einen Beitrag zu leisten für die Früherkennung von bildungspolitischen Aktionsfeldern. (IAB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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