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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWalden, Günter; Jenewein, Klaus; Ernst, Helmut
Sonst. PersonenAutsch, Bernhard (Bearb.); Meerten, Egon (Bearb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelMöglichkeiten zur Einbindung der ÜBS in die Lernortkooperation und Verbundausbildung.
Workshop 3.
QuelleAus: Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS) - Partner für moderne Berufsbildung. Dokumentation der Fachtagung des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Ministeriums für Arbeit und Soziales, Qualifikation und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen vom 3. und 4. November 1999 in Münster. Bielefeld: Bertelsmann (2000) S. 190-230Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0914-1
SchlagwörterLernortkooperation; Ausbildungsverbund; Überbetriebliche Ausbildung
AbstractIm Workshop wurden die Themen Lernortkooperation und Ausbildungsverbund im Hinblick auf ihre Bedeutung für die überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) behandelt. WALDEN führt in seiner Einführung Begründungen für den Ausbau der Lernortkooperation und die Schaffung von Ausbildungsverbünden an. JENEWEIN äussert sich zu einer möglichen neuen Rolle der überbetrieblichen Ausbildung. Dies bedinge auch weitgehende Veränderungen in der Funktion, im Selbstverständnis und in der Qualifikation der in der überbetrieblichen Ausbildung tätigen Ausbilder. ERNST erläutert am Beispiel des Schweriner Aus- und Weiterbildungsverbundes, der im Rahmen des Modellversuches "Integratives Zusammenwirken von betrieblichen Aus- und Weiterbildungsprozessen" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und des Schweriner Ausbildungszentrums e. V. (SAZ) entwickelt wurde, inwieweit eine überbetriebliche Bildungsstätte als Kompetenzzentrum gleichzeitig Zentrum eines Aus- und Weiterbildungsverbundes werden kann und welche organisatorischen, personellen und berufspädagogischen Veränderungen dazu vollzogen werden müssen. Dabei geht es um solche Fragen, wie an welche Interessen und Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen angeknüpft werden muss, wie die Beziehungen zwischen Ausbildungszentrum und Unternehmen didaktisch-methodisch auszugestalten sind, wie ein Verbund gegründet und zur vollen Leistungsfähigkeit geführt werden kann. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
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