Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kramer, Beate; Niehaus, Herbert; Walter, Hans |
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Sonst. Personen | Autsch, Bernhard (Bearb.); Meerten, Egon (Bearb.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Ausbildung der Ausbilder in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten. Workshop 8. |
Quelle | Aus: Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS) - Partner für moderne Berufsbildung. Dokumentation der Fachtagung des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Ministeriums für Arbeit und Soziales, Qualifikation und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen vom 3. und 4. November 1999 in Münster. Bielefeld: Bertelsmann (2000) S. 302-327 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-0914-1 |
Schlagwörter | Selbst gesteuertes Lernen; Professionalisierung; Qualifikationsbedarf; Qualifizierung; Überbetriebliche Ausbildung; Ausbilder; Bildungspersonal; Personal |
Abstract | Im Hinblick auf die neuen Anforderungen an Ausbilder und Dozenten in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS), die aus zielgruppenspezifischen Veränderungen, aus verändertem Qualifikationsbedarf, aus der Entwicklung der Berufsbildungszentren zu umfassenden Kompetenzzentren resultieren, werden die aktuellen Qualifikationen und die bisherigen Qualifizierungsansätze oft nicht mehr ausreichen; neue Strategien in der Personalentwicklung des Bildungspersonals sind erforderlich. KRAMER skizziert diese neuen Anforderungen an Ausbilder und Dozenten in ÜBS und stellt Ansätze zur Professionalisierung des Bildungspersonals in Berufsbildungszentren des Handwerks vor. WALTER stellt den Ansatz einer "kontinuierlichen und kooperativen Selbstqualifizierung vor, der die Ausbildungskompetenz aktualisieren soll; NIEHAUS stellt das Modulkonzept zur Weiterbildung von Dozenten in Berufsbildungsstätten vor, das im Modellprojekt "Qualifizierung von Dozenten im Teil II der Meistervorbereitung - Pilotprojekt zur Qualitätssteigerung der Wissensvermittlung im Handwerk" von 1997 bis 1998 entwickelt und erprobt wurde. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2002_(CD) |