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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die vorgelegte Länderstudie, die im Auftrag des DAAD angefertigt wurde, vermittelt konkrete Einsichten zum Bildungsverständnis, Bildungssystem und zu Hochschulwesen und -bildung in Malaysia. Aus den Analyseergebnissen werden zugleich konkrete Handlungsvorschläge/Empfehlungen für den DAAD (Maßnahmekatalog) zum Studienstandort Deutschland unterbreitet. Gliederung: 1. Die Entwicklung der malaysischen Hochschulen (1.1 Das malaysische Erziehungssystem. - 1.2 Grundzüge der malaysischen Hochschulpolitik. - 1.3 Die malaysischen Hochschulen. - 1.3.1 Staatliche Hochschulen. - 1.3.2 Private Hochschulen). - 2. Studenten (2.1 Studentenzahlen in Malaysia. - 2.2 Entwicklung der Studentenzahl. - 2.3 Fächerverteilung bei Undergraduates/Postgraduates). - 3. Sprachvermittlung (3.1 Sprachunterricht an malaysischen Sekundarschulen und Stand der Englischkenntnisse. - 3.2 Möglichkeiten des Erwerbs deutscher Sprachkenntnisse in Malaysia). - 4. Auslandsstudium (4.1 Malaysische Studenten im Ausland. - 4.2 Entwicklung des Auslandsstudiums. - 4.3 Fächerverteilung beim Auslandsstudium. - 4.4 Im Ausland studierende Selbstzahler). - 5. Die potentielle Klientel der deutschen Universitäten und Hochschulen (5.1 Chancen für die deutschen Universitäten. - 5.2 Gastdozenten- und Postgraduierten-Programme. - 5.3 Ethnische Verteilung der Auslandsstudenten). - 6. Stipendienprogramme in Malaysia (6.1 Malaysische Regierungs-Stipendienprogramme. - 6.2 Stipendienprogramme deutscher Firmen. - 6.3 Ansprechpartner für die Nutzung malaysischer Stipendienprogramme für ein Studium in Deutschland). - 7. Informationsquellen und Multiplikatoren (7.1 Motivation und Orientierung der Studieninteressen. - 7.2 Möglichkeiten für die Werbung um besonders qualifizierte Studieninteressenten. - 7.3 Empfehlungen für Werbemaßnahmen. - 7.3.1 Ausbildungsmessen. - 7.3.2 Informationen in einschlägigen Handbüchern. - 7.3.3 Anzeigen. - 7.3.4 Informationsstelle). - 8. Twinning-Programme oder Einrichtung einer Hochschule nach deutschem Muster? (8.1 Twinning-Programme in Malaysia. - 8.2 Einrichtung von Hochschulen nach deutschem Muster). - 9. Zusammenfassung und weitergehende Empfehlungen (9.1 Der Ausbildungsmarkt. - 9.2 Empfehlungen). - 10. Anhang (10.1 Quellen. - 10.2 Statistische Tabellen. - 10.3 Personen in Ministerien) (HoF/Text übernommen).
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Evers, Hans-Dieter: Der Ausbildungsmarkt in Malaysia. .
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