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Autor/inLischka, Irene
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung
TitelLebenslanges Lernen und Hochschulbildung.
Zur Situation an ausgewählten Universitäten.
QuelleWittenberg: Inst. für Hochschulforschung (2000), 71 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeitsberichte / HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung. 2000,5
BeigabenLiteraturangaben 94
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1436-3550
SchlagwörterMultimedia; Bildungspolitik; Sommerakademie; Curriculum; Lehre; Finanzierung; Kosten; Wirtschaft; Hochschulkooperation; Studiengebühren; Hochschulzugang; Hochschulzugang ohne Abitur; Hochschuldidaktik; Studienorganisation; Studienstruktur; Zertifikat; Teilzeitstudium; Hochschule; Fernstudium; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildungsdidaktik; Weiterbildungsmethodik; Forschungsbericht; Interdisziplinarität; Modularisierung; Qualität; Internet; Gasthörer; Deutschland
AbstractDer vorliegende Untersuchungsbericht ist der Teil für Deutschland im Rahmen eines von der EU geförderten Projekts "Lebenslanges Lernen (LLL) und der Einfluss auf die Hochschulen", das in insgesamt 8 EU Staaten (Frankreich, Groß-Britannien, Norwegen, Spanien, Schweden und Griechenland) lief. Ziel des Projektes war es, die aktuelle Situation bei der Umsetzung von Konzepten des LLL in ausgewählten europäischen Staaten zu erfassen und zu analysieren hinsichtlich der diesbezüglichen Politiken in den einzelnen Ländern, der Konzepte und ihrer Umsetzungen in den Universitäten, der Formen und Bedingungen von LLL. Der vorliegende Bericht beschreibt die Situation in Deutschland auf der Basis der Literaturanalyse sowie von Interviews an vier ausgewählten Universitäten. Dabei werden 8 Fragekomplexe behandelt: Politiken zu LLL, Inhalte und Curricula, Arten des Lehrens und Lernens, Zugangspolitik, Qualitätssicherungsverfahren, Finanzen, Organisation, Funktionen, Strukturen, Macht und Einfluss, Partnerschaften auf dem Markt. Gliederung: 1. Einführung. - 2. Verständnis von LLL. - 3. Gesetzliche und regelnde Rahmenbedingungen. - 4. Einfluss nationaler und internationaler Politiken zum LLL auf die Universitäten. - 5. Politiken der einzelnen Universitäten zu lebenslangem Lernen, insbesondere zu wissenschaftlicher Weiterbildung. - 6. Formen des lebenslangen Lernens an deutschen Universitäten (6.1. Studienmöglichkeiten für berufserfahrene Erwachsene ohne formale Studienberechtigung. - 6.2. Wissenschaftliche Weiterbildung). - 7. Curriculare Aspekte der Weiterbildungsangebote (7.1. Disziplinarität - Interdisziplinarität. - 7.2. Verhältnis grundständige Studiengänge - weiterbildende Studienangebote. - 7.3. Zugangsvoraussetzungen zu wissenschaftlicher Weiterbildung. - 7.4. Lehr- und Lernformen). - 8. Kooperationen, Partnerschaften und Verhalten am Markt. - 9. Qualitätssicherung, Akkreditierung, Zertifizierung weiterbildender Studienangebote. - 10. Strukturen und Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung. - 11. Ressourcen für wissenschaftliche Weiterbildung. - 12. Zusammenfassung. (HoF/Autorreferat).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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