Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahn, Heidrun |
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Titel | Veränderungen von Studiengängen - Nutzung von Credits. |
Quelle | Aus: Schwarz, Stefanie (Hrsg.); Teichler, Ulrich (Hrsg.): Credits an deutschen Hochschulen. Kleine Einheiten - Große Wirkung. Kriftel; Neuwied: Luchterhand (2000) S. 135-140 |
Beigaben | Literaturangaben 8; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-472-04557-4 |
Schlagwörter | Kreditpunktesystem; Curriculumentwicklung; Studium; Modularer Studiengang; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Studienerfolg; Studienleistung; Geschichtswissenschaft; Studiengang; Master-Studiengang; Studienbegleitende Prüfung; Bachelor-Studiengang; Anerkennung; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von der Zielsetzung, durch die Implementierung von Credit-Systemen im Kontext der Bachelor-Master-Entwicklung mehr internationale Kompatibilität deutscher Studiengänge und Abschlüsse zu erreichen, werden Möglichkeiten und Grenzen von Credits aufgezeigt. Auf dieser Grundlage wird das Verständnis von Qualifikationserwerb erläutert, das sich in einem konsekutiven Studiengangskonzept deutlich vom traditionellen deutschen Studiengangssystem unterscheidet und weitere Veränderungen in der Curriculumgestaltung erforderlich macht. Da die gegenwärtige Hochschulpraxis Unsicherheiten und größere Unterschiede der Gestaltung von Modulen mit Credits erkennen lässt, werden anhand eines Fallbeispiels (Bachelorstudiengang Geschichte an der Universität Greifswald) Gestaltungsansätze für qualifikationsgerichtete Modulentwicklung und die Vergabe von Credits diskutiert. (HoF/Autorreferat). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |