Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalk, Michael
TitelEvaluation von Lehrveranstaltungen.
Die Wirkung von Evaluationsrückmeldung.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2000), 164 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ., Diss., 2000.
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 812
BeigabenAnlagen 3; Tabellen 9; Abbildungen 3; Literaturangaben S. 139-151
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0531-7398
ISBN3-631-36513-6
SchlagwörterEvaluation; Evaluationsforschung; Methode; Selbsteinschätzung; Bewertung; Deutschland; Dissertation; Hochschullehrer; Methode; Qualität; Evaluation; Lehrveranstaltung; Selbsteinschätzung; Volkshochschule; Evaluationsforschung; Hochschulforschung; Verwertung; Lehre; Ergebnis; Feedback; Lehre; Hochschulforschung; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Dissertation; Studentische Bewertung; Volkshochschule; Bewertung; Ergebnis; Qualität; Umsetzung; Verwertung; Deutschland
AbstractIn der Arbeit ist die Wirkung von Evaluationsrückmeldung an Lehrende untersucht worden. Es wird eine handlungstheoretische Perspektive eingenommen, bei der die Stärke der Verfolgung von Zielen durch die Lehrenden als Kriteriumsmaß für den Effekt der Evaluationsrückmeldung dient. Als wesentliche Einflussvariable auf das Kriteriumsmaß werden die Selbstwirksamkeitserwartungen der Lehrenden betrachtet. Die empirische Studie zeigt, daß Lehrende nach erhaltener Evaluationsrückmeldung ihre Ziele in stärkerem Maße verfolgen. Hohe Selbstwirksamkeitserwartungen unterstützen diesen Effekt. Gliederung: 1. Problemstellung. - 2. Handlungstheoretische Perspektiven in der Evaluationsforschung. - 3. Forschungsstand zur Wirkung der Rückmeldung von Veranstaltungsbewertungen an Lehrpersonen (3.1. Die Verwendung von Veranstaltungsbewertungen. - 3.2. Studien zur Wirkung der Rückmeldung von Veranstaltungsbewertungen an Lehrpersonen. - 3.3. Studien zur Wirkung der Rückmeldung von Veranstaltungsbewertungen im Rahmen von Beratungsansätzen. - 3.4. Meta-Analysen zur Wirkung der Rückmeldung von Veranstaltungsbewertungen an Lehrpersonen. - 3.5. Gesamtfazit). - 4. Selbstwirksamkeitserwartungen als Einflußvariable auf die Zielverfolgung von Lehrpersonen. - 5. Fragestellungen der Untersuchung (5.1. Rückmeldung von Veranstaltungsbewertungen. - 5.2. Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrpersonen und der Veränderung in der Stärke der Zielverfolgung). - 6. Empirische Studie zur Wirkung der Evaluationsrückmeldung an Lehrpersonen (6.1. Stichprobe. - 6.2. Erhebungszeitpunkte der Untersuchung. - 6.3. Operationalisierung. - 6.4. Gütekriterien. - 6.5. Verteilungsannahmen und Auswahl der statistischen Verfahren). - 7. Ergebnisse (7.1. Rückmeldung von Veranstaltungsbewertungen. - 7.2. Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrpersonen und der Veränderung in der Stärke der Zielverfolgung). - 8. Diskussion. - 9. Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse und Ausblick (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: