Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balk, Michael |
---|---|
Titel | Evaluation von Lehrveranstaltungen. Die Wirkung von Evaluationsrückmeldung. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2000), 164 S. Zugl.: München, Univ., Diss., 2000. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 812 |
Beigaben | Anlagen 3; Tabellen 9; Abbildungen 3; Literaturangaben S. 139-151 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0531-7398 |
ISBN | 3-631-36513-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Evaluationsforschung; Methode; Selbsteinschätzung; Bewertung; Deutschland; Dissertation; Hochschullehrer; Methode; Qualität; Evaluation; Lehrveranstaltung; Selbsteinschätzung; Volkshochschule; Evaluationsforschung; Hochschulforschung; Verwertung; Lehre; Ergebnis; Feedback; Lehre; Hochschulforschung; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Dissertation; Studentische Bewertung; Volkshochschule; Bewertung; Ergebnis; Qualität; Umsetzung; Verwertung; Deutschland |
Abstract | In der Arbeit ist die Wirkung von Evaluationsrückmeldung an Lehrende untersucht worden. Es wird eine handlungstheoretische Perspektive eingenommen, bei der die Stärke der Verfolgung von Zielen durch die Lehrenden als Kriteriumsmaß für den Effekt der Evaluationsrückmeldung dient. Als wesentliche Einflussvariable auf das Kriteriumsmaß werden die Selbstwirksamkeitserwartungen der Lehrenden betrachtet. Die empirische Studie zeigt, daß Lehrende nach erhaltener Evaluationsrückmeldung ihre Ziele in stärkerem Maße verfolgen. Hohe Selbstwirksamkeitserwartungen unterstützen diesen Effekt. Gliederung: 1. Problemstellung. - 2. Handlungstheoretische Perspektiven in der Evaluationsforschung. - 3. Forschungsstand zur Wirkung der Rückmeldung von Veranstaltungsbewertungen an Lehrpersonen (3.1. Die Verwendung von Veranstaltungsbewertungen. - 3.2. Studien zur Wirkung der Rückmeldung von Veranstaltungsbewertungen an Lehrpersonen. - 3.3. Studien zur Wirkung der Rückmeldung von Veranstaltungsbewertungen im Rahmen von Beratungsansätzen. - 3.4. Meta-Analysen zur Wirkung der Rückmeldung von Veranstaltungsbewertungen an Lehrpersonen. - 3.5. Gesamtfazit). - 4. Selbstwirksamkeitserwartungen als Einflußvariable auf die Zielverfolgung von Lehrpersonen. - 5. Fragestellungen der Untersuchung (5.1. Rückmeldung von Veranstaltungsbewertungen. - 5.2. Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrpersonen und der Veränderung in der Stärke der Zielverfolgung). - 6. Empirische Studie zur Wirkung der Evaluationsrückmeldung an Lehrpersonen (6.1. Stichprobe. - 6.2. Erhebungszeitpunkte der Untersuchung. - 6.3. Operationalisierung. - 6.4. Gütekriterien. - 6.5. Verteilungsannahmen und Auswahl der statistischen Verfahren). - 7. Ergebnisse (7.1. Rückmeldung von Veranstaltungsbewertungen. - 7.2. Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrpersonen und der Veränderung in der Stärke der Zielverfolgung). - 8. Diskussion. - 9. Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse und Ausblick (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |