Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeyder, Aribert; Schmidt, Peter
TitelAutoritäre Einstellungen und Ethnozentrismus.
Welchen Einfluß hat die Schulbildung?
Gefälligkeitsübersetzung: Authoritarian attitudes and ethnocentrism : what effect does school education have?
QuelleAus: Rippl, Susanne (Hrsg.); Seipel, Christian (Hrsg.); Kindervater, Angela (Hrsg.): Autoritarismus. Kontroversen und Ansätze der aktuellen Autoritarismusforschung. Opladen: Leske u. Budrich (2000) S. 119-143Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 3; Abbildungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-2634-4
SchlagwörterBildungsniveau; Autoritarismus; Einstellung (Psy); Ethnozentrismus; Schulbildung; Antisemitismus; Interdependenz
Abstract"Gegenstand dieser Arbeit ist der Einfluß des Niveaus der Schulbildung auf Autoritarismus und Ethnozentrismus. Ausgangspunkt bildet ein theoretisch begründetes Modell des Zusammenhangs zwischen Autoritarismus und Ethnozentrismus. Hierbei wurden Ausländerdiskriminierung, Antisemitismus und Idealisierung der Eigengruppe als Subdimensionen von Ethnozentrismus verwendet. Die analysierten repräsentativen Daten stammen aus dem Allbus 1996 (Allgemeine Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften). Bei den Mittelwertvergleichen der Items zeigt sich bis auf eine Ausnahme, daß mit steigender Schulbildung Autoritarismus, Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus als auch Eigengruppenidealisierung abnehmen. Ein multivariates Modell mit Bildung, Alter und Ost-/Westzugehörigkeit als Determinanten belegt den starken Effekt von Bildung auf Autoritarismus und Ethnozentrismus. Durch die statistische Kontrolle dieser Merkmale verringert sich der Einfluß des Autoritarismus auf Ethnozentrismus um ca. die Hälfte. In der abschließenden Analyse wird unter Anwendung eines multiplen Gruppenvergleichs nachgewiesen, daß Bildung nicht nur als Moderator für die Wirkung des Autoritarismus auf den Ethnozentrismus fungiert, sondern auch die Konsistenz der Messung selbst davon beeinträchtigt ist." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: