Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blättel-Mink, Birgit |
---|---|
Titel | Frauen in Hochschule und Wissenschaft - Strategien der Förderung zwischen Integration und Autonomie. Eine Einführung. Gefälligkeitsübersetzung: Women at universities and in science - strategies of promotion between integration and autonomy : an introduction. |
Quelle | Aus: Mischau, Anina (Hrsg.); Kramer, Caroline (Hrsg.); Blättel-Mink, Birgit (Hrsg.): Frauen in Hochschule und Wissenschaft. Strategien der Förderung zwischen Integration und Autonomie. Baden-Baden: Nomos (2000) S. 9-22 |
Reihe | Schriften des Heidelberger Instituts für Interdisziplinäre Frauenforschung (HIFI) e.V. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7890-6700-8 |
Schlagwörter | Feminismus; Frau; Geschlechterrolle; Förderung; Diskriminierung; Arbeitsteilung; Wissenschaft; Hochschule; Geschlechtsspezifik; Konferenzschrift; Quantität |
Abstract | Frauen sind im deutschen Hochschul- und Wissenschaftssystem deutlich unterrepräsentiert. Die Bundesrepublik rangiert hier im Vergleich mit anderen Industrieländern am unteren Ende. Für die geschlechtsspezifische Asymmetrie im Bildungs-, Ausbildungs- und Berufsbereich gibt es zwei Erklärungsstränge: die geschlechtsspezifische Arbeitsteilung und damit die Rollenzuweisung sowie die zugewiesenen Geschlechtscharaktere, die wiederum die Rollenteilung zementieren. Strategien der Frauenförderung in Hochschule und Wissenschaft müssen auf vier Ebenen ansetzen: (1) Erhöhung des Studentinnenanteils in den Natur- und Ingenieurwissenschaften, (2) Erhöhung des Anteils promovierter und habilitierter Frauen, (3) Erhöhung des Frauenanteils in der Führung von Forschungseinrichtungen, (4) Etablierung feministischer Wissenschaft als Teil des Mainstreams. Die Situation der Frauen im Wissenschaftsbereich sowie Strategien der Frauenförderung sind Gegenstand der auf ein Symposion an der Universität Stuttgart im Sommer 1999 zurückgehenden Beiträge des Sammelbandes, den der vorliegende Aufsatz einleitet. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |