Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holst, Isabella-Afra |
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Titel | Realitätswahrnehmung in politischen Konflikten. Grundlagen einer Theorie der Wissenskluft. Gefälligkeitsübersetzung: Perception of reality in political conflicts : principles of a theory of the knowledge gap. |
Quelle | Konstanz: UVK Univ.-Verl. Konstanz (2000), 322 S. Zugl. Mainz, Univ., Diss., 1998 |
Beigaben | Tabellen 42; Diagramme 41; Abbildungen 40 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87940-722-3 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Bildungsniveau; Wissenskluft; Wahrnehmung; Medien; Politischer Konflikt; Berichterstattung; Hochschulschrift; Realität; Bevölkerung |
Abstract | "Menschen mit einer guten Formatbildung lernen - so die Wissensklufthypothese - schneller als Menschen ohne diese Grundlage. Ist dies immer so? Kann die persönliche Betroffenheit Mängel der Bildung kompensieren? Welchen Einfluß hat die Art und Intensität der Medienberichterstattung auf den Wissenserwerb? Die Verfasserin untersucht diese Fragen auf der Basis von mehreren Bevölkerungsumfragen und intensiven Analysen der Medienberichterstattung. Ihre empirischen Studien münden in eine differentielle Theorie des Wissenserwerbs anhand der Medienberichterstattung." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |