Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meil, Pamela |
---|---|
Titel | Blick über die Grenze - View across borders: approaches for meeting new demands for skill in different national contexts. Gefälligkeitsübersetzung: Blick über die Grenze. Ansätze zur Befriedigung neuer Qualifikationsanforderungen in unterschiedlichen nationalen Kontexten. |
Quelle | Aus: Lutz, Burkart (Hrsg.); Meil, Pamela (Hrsg.); Wiener, Bettina (Hrsg.): Industrielle Fachkräfte für das 21. Jahrhundert. Aufgaben und Perspektiven für die Produktion von morgen. Frankfurt, Main: Campus (2000) S. 129-157 |
Reihe | Veröffentlichungen aus dem Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V., ISF München |
Beigaben | grafische Darstellungen 5 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-593-36627-4 |
Schlagwörter | Berufsbildung; Qualifikationsanforderung; Fortbildung; Lebenslanges Lernen; Betrieb; Nordamerika |
Abstract | Die Verfasserin legt Ergebnisse einer Delphi-Studie mit Berufsbildungsexperten und -praktikern aus England und den USA vor, wobei aktuelle Erfahrungen aus beiden Ländern vor dem Hintergrund der berufsbildungspolitischen Debatte in Deutschland diskutiert werden. Insgesamt ergibt sich für beide Länder eine eher negative Bilanz auf dem Gebiet der beruflichen Bildung. Ein einmal abgeschafftes Lehrlingssystem wieder aufzubauen, hat sich als sehr schwierig erwiesen. Wird das Berufsbildungssystem nicht an veränderte Bedingungen angepasst, kann dies zu seiner Zerstörung führen. Wenn Qualifikationsstandards fehlen, investieren Unternehmen weniger Geld in die berufliche Bildung. Das Arbeitsangebot reagiert auf negative Signale aus dem Bereich des produzierenden Gewerbes in einer Weise, die die künftige Innovationsfähigkeit in Frage stellt. Positive Anregungen für das deutsche Berufsbildungssystem ergeben sich im Bereich der Weiterbildung und des lebenslangen Lernens sowie in Hinblick auf eine Dynamisierung des Verhältnisses von Arbeit und Bildung. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |