Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Corsi, Giancarlo |
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Titel | Zwischen Irritation und Indifferenz. Systemtheoretische Anregungen für die Pädagogik. Gefälligkeitsübersetzung: Between irritation and indifference : system theory suggestions for pedagogics. |
Quelle | Aus: Berg, Henk de (Hrsg.); Schmidt, Johannes F. K. (Hrsg.): Rezeption und Reflexion. Zur Resonanz der Systemtheorie Niklas Luhmanns außerhalb der Soziologie. Frankfurt, Main: Suhrkamp (2000) S. 267-295 |
Reihe | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft. 1501 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-518-29101-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Rezeption; Angewandte Wissenschaft; Systemtheorie; Interdisziplinarität; Luhmann, Niklas |
Abstract | Niklas Luhmann hat seine Theoriearchitektonik und Begrifflichkeit explizit nicht darauf hin entwickelt, für andere Disziplinen, Systeme und Beobachter nützlich oder instruktiv zu sein. Das Erziehungssystem ist das einzige Teilsystem der Gesellschaft, dem sich die Luhmann'sche Systemtheorie "absichtlich, explizit, provokativ und irritierend" gewidmet hat. Ein beiderseitiges Interesse hat zu einer von Niklas Luhmann und Karl Eberhard Schorr gestalteten und herausgegebenen Publikationsreihe mit dem Titel "Fragen an die Pädagogik" geführt. Der Beitrag geht der Frage nach, ob und in welcher Form die "Irritation" der Systemtheorie durch die Pädagogik bzw. das Bildungswesen aufgenommen worden ist. Dazu wird zunächst eine Übersicht zur Rezeption durch die Pädagogik gegeben. Insgesamt werden die strukturellen Bedingungen beobachtet, die die Irritabilität des Erziehungssystems durch die soziologische Beobachtung ermöglichen und zugleich beschränken. (ICA). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |