Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hauer, Karl |
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Titel | Stabilität und Wandel der Organisation (Einzel-)Schule. Auswirkungen der Integration behinderter Kinder auf die Hauptschule. Gefälligkeitsübersetzung: Stability and change in the organization of (individual) schools : impacts of the integration of handicapped children on the Hauptschule (secondary-level compulsory school). |
Quelle | Aus: Parteien, Kulturen und Konflikte : Beiträge zur multikulturellen Gegenwartsgesellschaft; Festschrift für Alf Mintzel. Opladen: Westdeutscher Verl. (2000) S. 345-366
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-13564-3 |
DOI | 10.1007/978-3-322-85132-1 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Kind; Sekundarstufe I; Grundschule; Unterricht; Strukturwandel; Behinderung; Alternative; Organisation; Reform; Österreich |
Abstract | In Zentrum der vorliegende Studie steht die österreichische Hauptschule, die - im Gegensatz zur Situation in der Bundesrepublik Deutschland - nach wie vor mit einem Anteil von ca. 70 Prozent der 10-14jährigen Schüler die tragende Säule der Sekundarstufe I ist. Untersucht wird die Frage, wie sich die Integration behinderter Kinder auf die Hauptschule auswirkt, wie diese Neuerung in ihr System integriert wird und ob Wandlungsimpulse im Sinne der Schulentwicklung davon ausgehen. Eingebunden ist die Analyse in die Qualitätsentwicklung der Schule. Einen gemeinsamen Lernprozess von behinderten und nicht-hinderten Kindern zu organisieren, ist nur unter Rahmenbedingungen möglich, die von der Schulforschung als qualitätsvolle Bildungsarbeit angesehen werden. Die Studie zeigt insgesamt, dass die Schulen der Sekundarstufe I zum Teil erhebliche Probleme mit der ihr neu übertragenen Aufgabe haben. Auf dem Hintergrund dieser Erfahrungen wird eine alternative Organisation von Schule und Unterricht vorgeschlagen. (ICA). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |