Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arens, Matthias |
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Titel | Neue polnische Geschichtsschulbücher. Gefälligkeitsübersetzung: New Polish textbooks of history. |
Quelle | Aus: Stöber, Georg (Hrsg.): Grenzen und Grenzräume in der deutschen und polnischen Geschichte. Scheidelinie oder Begegnungsraum? Hannover: Hahn (2000) S. 279-283 |
Beigaben | Literaturangaben 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Unterrichtsinhalt; Schulbuch; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Analyse; Polen; Staatsgrenze |
Abstract | "Der Einfluß der Schulbücher auf das Bild, das in der Schule von Geschichte vermittelt wird, ist nicht hoch genug einzuschätzen. Andererseits ist der Stoff, den die Schulbücher enthalten, sehr umfangreich, so daß es durch die begrenzte Zahl an Geschichtsstunden kaum möglich ist, alle Stoffe des Schulbuches zu behandeln. Die Geschichtslehrerin bzw. der Geschichtslehrer wählen aus der Stofffülle aus. Also ist die Einstellung und die Vorbildung der Lehrenden mindestens genauso wichtig wie das Schulbuch für das Geschichtsbild, das den Schülerinnen und Schülern vermittelt wird." Von diesem Ansatz geht der Autor bei seiner Bewertung von etwa 20 neueren polnischen Geschichtsschulbüchern aus. In seiner Untersuchung beschränkt er sich auf die polnischen Grenzen und Grenzräume. Er betrachtet ihre Behandlung an einigen Beispielen, die neuralgische Punkte aus der Epoche der neuesten Geschichte darstellen. Es folgen Anmerkungen zur Umsetzung von Empfehlungen der Schulbuchkommission sowie zu den Richtlinien, die vorgeben, was gelernt werden soll. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |