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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionEuropäische Kommission; Europäische Kommission / EURYDICE; Europäische Kommission / Statistisches Amt
TitelSchlüsselzahlen zum Bildungswesen in Europa.
1999-2000.
Titel in anderen Sprachen: Key data on education in Europe. 1999-2000.
QuelleLuxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaft (2000), XXVIII, 260 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildung und Kultur
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN92-828-8536-4
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Stipendium; Vorschule; Schulsystem; Schulaufsicht; Schulpflicht; Schulzeit; Schülerzahl; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Zeugnis; Stundentafel; Fremdsprachenunterricht; Telekommunikation; Demografie; Mobilität; Arbeitslosigkeit; Berufstätigkeit; Ausbildungsdauer; Studium; Studentenzahl; Statistik; Studienfach; Auslandsstudium; Akademiker; Hochschule; Sonderpädagogik; Struktur; Öffentliche Trägerschaft; Bildungseinrichtung; Private Trägerschaft; Europäische Union; Informationstechnologie; Albanien; Ausland; Belgien; Bosnien-Herzegowina; Bulgarien; Deutschland; Dänemark; Estland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Island; Italien; Lettland; Liechtenstein; Litauen; Luxemburg; Niederlande; Nordmazedonien; Norwegen; Polen; Portugal; Rumänien; Schweden; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Zypern; Österreich
AbstractDie vorliegende Publikation ist die vierte Auflage der 1994 erstmals erschienenen Veröffentlichung und beinhaltet statistische Angaben zum allgemeinbildenden Bildungswesen der Mitgliedstaaten der EU sowie zusätzlich der EFTA/EWR-Staaten und der assoziierten mittel- und osteuropäischen Länder (29 europäische Staaten). Ergänzend zu den aktualisierten Angaben für die Themen Kontext und Strukturen der Bildungseinrichtungen, Schüler, Auszubildende, Studierende und Lehrende in den Bildungsebenen Elementar-, Primär-, Sekundär- und Tertiärbereich wurden neue Indikatoren aufgenommen. Darunter sind insbesondere die folgenden zu nennen: Anteil der Jugendlichen in befristeten Beschäftigungsverhältnissen, Formen der Bildungsentwicklung und Bildungsplanung, die Rolle der Eltern in den schulischen Gremien, die Analyse der Lehrpläne im Elementarbereich, Entwicklung der Bildungsbeteiligung nach dem Ende der Schulpflicht, Vergleich des Fremdsprachenerwerbs im allgemeinbildenden und beruflichen Sekundarbereich, Alter der Lehrer beim Eintritt in den Ruhestand und Prozentanteil der Lehrer, die sich am Ende ihrer Dienstzeit befinden, Angaben zu Einstellung der jungen Menschen gegenüber dem lebenslangen Lernen und die Analyse des Umfangs der eigenverantwortlichen Entscheidungsbefugnisse der Schulen. Neu hinzugekommen ist ebenfalls ein Kapitel zur Bildung und Erziehung von Kindern mit besonderem Förderbedarf, das einen kurzen Einblick in die gegenwärtigen Organisationsformen der sonderpädagogischen Förderung und deren geschichtliche Entwicklung in den verschiedenen Bildungssystemen bietet. Ein detailliertes Diagramm bietet einen Überblick über die Strukturen und die verschiedenen Studiengänge des tertiären Bereichs in den einzelnen Staaten. Darüber hinaus werden die Zugangsbedingungen zu den Bildungseinrichtungen des tertiären Bereichs und die entsprechenden Abschlüsse dargestellt. Die Aufgaben sowie die Einstellungsverfahren der Schulleiter/innen werden eingehend behandelt. Schließlich werden die Regelungen, nach denen eine Lehrerstelle in den verschiedenen Staaten unter Berücksichtigung der entsprechenden Pflichtstundenzahl als Teil- oder Vollzeitstelle gilt, miteinander verglichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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