Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rüden, Christa von (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Berufsschule zwischen Reform und Restauration. Schulentwicklungsprozesse in berufsbildenden Schulen. |
Quelle | Neuwied u.a.: Luchterhand (2000), 246 S. |
Reihe | Praxishilfen Schule. Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-472-03908-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Berufsschule; Innovation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Professionalisierung; Schule; Schulreform; Schweiz; Unterricht; Evaluation; Bildungsmanagement; Schulreform; Entwicklung; Qualitätssicherung; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Modellversuch; Mecklenburg-Vorpommern; Lernfeld; Schule; Schulqualität; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Lernfeld; Unterricht; Modellversuch; Professionalisierung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Organisationsentwicklung; Zukunftswerkstatt; Entwicklung; Innovation; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Deutschland-Östliche Länder; Mecklenburg-Vorpommern; Schweiz |
Abstract | Inhalt: Gudrun-Anne Eckerle: Die Situation der Berufsschule in den Neuen Bundesländern. Christa von Rüden: Rahmenbedingungen der Entwicklung der Berufsschulen in Mecklenburg-Vorpommern. Christel Költzow: Statement zur aktuellen Situation der Beruflichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. Michael Bednarz: Zur Situation an den beruflichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. Rolf Möhlenbrock, Jürgen Uhlig-Schoenian: Können Modellversuche einen nachhaltigen Beitrag zur Innovationsfähigkeit und zur Schulentwicklung leisten? Christa von Rüden: Erfahrungen mit und Schlussfolgerungen aus dem Modellversuch "DOPKAU". Claus Woldt: Ergebnisse des Modellversuchs DOMAZI hinsichtlich seiner Auswirkungen auf den Lehrkörper, die Auszubildenden und die berufliche Bildung. Ingrid Lisop: Zur Stärkung der Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern - Perspektiven für die Aus- und Weiterbildung. Richard Huisinga: Innovation durch lernfeldorientierten Unterricht. Christian Kube: Erste Erfahrungen der Arbeit mit Lernfeldern. Friedhelm Eicker: "Berufsschule vom Kopf auf die Füßen stellen" - oder: Wie lässt sich der Knoten zerschlagen, der an dem Sprung in eine neue Lehr-/Lernqualität hindert? Jürgen Uhlig-Schoenian: Erfahrungen und Ergebnisse des Modellversuchs "Organisationsentwicklung und berufliche Bildung". Ludger Dorenkamp: Evaluation als Steuerungs- und Führungsinstrument von Schulentwicklung - Stand und Perspektiven. Gerald Braun: Die Schule als lernende Organisation. Hans Seitz: |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |