Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Orth, Barbara (Mitarb.); Bofinger, Jürgen (Mitarb.); Kühner, Richard (Mitarb.); Römer, Claudia (Mitarb.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Evaluation der neugeordneten Postberufe. Abschlussberichte. Möglichkeiten der Berufsausbildung bei Kurier-, Express-, Paket- und Briefdiensten. Die schulische Ausbildung zur Fachkraft für Brief- und Frachtverkehr und zum Postverkehrskaufmann/zur Postverkehrskauffrau. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2000), 266 S. |
Reihe | Materialien zur beruflichen Bildung. 105 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0906-0 |
Schlagwörter | Brief; Fracht; Qualifikationsanforderung; Ausbildungsordnung; Ausbildungsberuf; Fachkraft; Postverkehrskaufmann; Briefbeförderung; Neuordnung; Quantitative Angaben; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | Die vorliegenden Evaluationsberichte beinhalten die Analyse der betrieblichen und schulischen Ausbildung in den bestehenden Postberufen sowie der Qualifikationsanforderungen der anderen Kurier-, Express-, Paket-Anbieter (KEP). Grundlage der Analysen sind Befragungen in den ausbildenden Niederlassungen der Deutschen Post AG, in anderen Unternehmen der KEP-Branche, in Berufsschulen und in Industrie- und Handelskammern. Die Untersuchungen in den Unternehmen und den IHKs (ORTH) wurden unter der Federführung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), die schulische Untersuchung (BOFINGER, KÜHNER, RÖMER) unter der Federführung des Staatsinstituts für Schulpädadgogik und Bildungsforschung (ISB) durchgeführt. Konzeption, Durchführung und Auswertung der verschiedenen untersuchten Bereiche wurden in enger Kooperation mit den Sozialpartnern erarbeitet. Die Daten und Ergebnisse der Berichte sollen bei der Entscheidungsfindung für die Neukonzeption der Ausbildungsberufe "Fachkraft für Brief- und Frachtverkehr" und "Postverkehrskaufmann/-frau" helfen und zur Etablierung einer neuen betrieblichen und schulischen Ausbildung in der KEP-Branche beitragen. Forschungsmethode: Dokumentation, empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |