Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKahlert, Joachim
TitelMit didaktischen Netzen Komplexität erschließen.
Zur Begründung und Konzeption verständigungsorientierter Umweltbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Developing complexity with didactic networks : justification and conception of comprehension-based environmental education.
QuelleAus: Heid, Helmut (Hrsg.); Hoff, Ernst-H. (Hrsg.); Rodax, Klaus (Hrsg.): Ökologische Kompetenz. Opladen: Leske u. Budrich (2000) S. 179-194
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Bildung und Arbeit. [19]98
BeigabenÜbersicht 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-2259-4
DOI10.1007/978-3-322-95170-0
SchlagwörterBildung; Kommunikation; Schule; Lernen; Didaktik; Unterricht; Umweltbelastung; Ökologie; Diskurs; Komplexität; Netzwerk
Abstract"Seitdem die Kommunikation über Umweltnutzung und Umweltschäden mit dem Leitbild einer dauerhaft-umweltgerechten Entwicklung verknüpft wird, weitet sich der 'ökologische Diskurs' zu einem 'gesellschaftspolitischen Diskurs' aus. Damit wachsen auch die inhaltlichen Anforderungen an Umweltbildung, die sich - wie jede pädagogische Intervention in einem nicht auflösbaren Spannungsfeld bewähren muß. Zum einen zielt pädagogisches Handeln darauf, die individuellen Entfaltungsmöglichkeiten des einzelnen zu fördern; zum anderen sind Einsichten, Orientierungen und, wenn möglich, Verhaltensweisen anzubahnen, die mit Blick auf die Qualität des gesellschaftlichen Zusammenlebens als notwendig oder wünschenswert gelten. Wie im Aufsatz gezeigt werden soll, kommt dabei einer um Verständigung bemühten Grundorientierung eine Schlüsselrolle zu, gerade in einer Gesellschaft, in der Verständigung zu einem knappen Gut zu werden scheint (Teil 1). Der Begründung von Verständigungsorientierung als ein Leitziel nachhaltiger Umweltbildung (Teil 2) schließt sich die Beschreibung eines am Retinitätsprinzip orientierten Planungsinstruments an, mit dem sich die inhaltlich-thematischen Grundlagen einer verständigungsorientierten Kommunikation hinreichend komplex und unter multiplen Perspektiven erschließen lassen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: