Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steiner-Khamsi, Gita |
---|---|
Titel | De-Regulierung und Schulwahl in den U. S. A.: Gewinner und Verlierer. Was ist aus internationalen Vergleichen zu lernen? |
Quelle | Aus: Radtke, Frank-Olaf (Hrsg.); Weiß, Manfred (Hrsg.); Magotsiu-Schweizerhof, Eumorfia (Hrsg.): Schulautonomie, Wohlfahrtsstaat und Chancengleichheit. Ein Studienbuch. Opladen: Leske u. Budrich (2000) S. 117-135 |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Autonomie; Allgemeinbildung; Autonomie; Chancengleichheit; Deutschland; Eltern; Integration; Kind; Marktwirtschaft; Privatisierung; Qualität; Schüler; Schule; Schulreform; Schweiz; Wettbewerb; Zürich; USA; Schulreform; Internationaler Vergleich; Leistung; Ethnische Gruppe; Schulwahl; Deregulierung; Eltern; Kind; Schule; Schulwahl; Schüler; Schülerleistung; Marktwirtschaft; Privatisierung; Wettbewerb; Grundfertigkeit; Internationaler Vergleich; Deregulierung; Integration; Leistung; Qualität; Ethnische Gruppe; Migrant; Deutschland; Schweiz; USA; Zürich |
Abstract | "Im vorliegenden Aufsatz vergleiche ich die amerikanischen Entwicklungen zur Schulautonomie mit einschlägigen Tendenzen in der Schweiz und in Deutschland. Mein besonderes Interesse gilt dabei der Chancengleichheit und schulischen Integration von eingewanderten Minderheiten unter Bedingungen von Schulautonomie und freier Schulwahl". Drei US-Entwicklungstendenzen lassen sich auch in den europäischen Debatten zur Bildungsreform erkennen: 1) "Der Übergang von lokaler Schulentwicklung zu einer Bildungsindustrie", wobei "einige wenige Pakete von Schulreformen entwickelt werden, die dann der lokalen Schulentwicklung übergestülpt werden". 2) "Der Übergang von einem Allgemeinbildungskonzept zu einem Minimalbildungskonzept" (basic skills). 3) Der Übergang von einer Bedürfnisorientierung zu einem leistungsorientierten Effizienzverständnis. Ferner werden drei Entwicklungstendenzen beschrieben, die inneramerikanisch und nicht übertragbar sind: "Der Zusammenhang zwischen Schulqualität und Wettbewerb, ... zwischen Segregation von Minderheiten und freier Schulwahl, ... zwischen ... freier Schulwahl und Schulautonomie". (DIPF/ Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |