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Sonst. PersonenBurk, Karlheinz (Hrsg.); u.a.
InstitutionArbeitskreis Grundschule (Frankfurt, Main)
TitelKooperierende Grundschulen.
Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung.
QuelleFrankfurt, Main: Arbeitskreis Grundschule (2000), 240 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. Sonderband. S61
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-930024-74-8
SchlagwörterEvaluation; Autonomie; Schulreform; Selbstverwaltung; Schulträger; Schulentwicklung; Schulprogramm; Elternvertretung; Grundschule; Primarbereich; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Modellversuch; Organisationsentwicklung; Kooperation; Qualitätssicherung; Deutschland; Hessen; Kassel; Marburg
AbstractDie Stärkung der Eigenständigkeit (Autonomie) der einzelnen Schule wird heute mit großer Übereinstimmung als die Leitidee für die Weiterentwicklung des Bildungssystems in der Bundesrepublik Deutschland angesehen. Zur optimalen Erfüllung ihres Erziehungs- und Bildungsauftrages sollen die Schulen ihre Aufgaben mit mehr Selbstverantwortung, Selbstverwaltung und größerer Selbständigkeit wahrnehmen. Können Grundschulen dies leisten? Der Modellversuch MIK nimmt den im sogenannten Kienbaum-Gutachten entwickelten Ansatz auf, Grundschulen in regionalen Verbünden mit jeweils 40-75 Lehrkräften zusammenzuführen, um zu "managementfähigen Einheiten" zu gelangen. Der Modellversuch setzt aber auch andere Prämissen, wählt andere Verfahren und kommt daher auch zu anderen Organisationsstrukturen und Kooperationsformen. Die Kooperation wird von selbständig bleibenden Grundschulen einer Region in schulübergreifenden Projekten entwickelt. Veränderungen werden von den Schulen eigenverantwortlich geplant und durchgeführt. Schulen bleiben die Subjekte, die handeln. Sie nutzen die neue Form der Zusammenarbeit für Pädagogische Schulentwicklung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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