Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDohmen, Dieter
InstitutionForschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (Köln)
TitelFinanzbedarf und Verteilungswirkungen des kombinierten Finanzierungsmodells: Bildungssparen, Bildungsgutscheine und Bildungsdarlehen: Gutachten für den Sachverständigenrat Bildung bei der Hans-Böckler-Stiftung.
Bildungssparen, Bildungsgutscheine und Bildungsdarlehen. Gutachten für den Sachverständigenrat Bildung bei der Hans-Böckler-Stiftung.
QuelleKöln (1999), 60 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFiBS-Forum. 1
BeigabenAbbildungen 10; Anmerkungen 38
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-218653
SchlagwörterBildungschance; Bildungspolitik; Darlehen; Einkommensverteilung; Finanzierung; Öffentliche Ausgaben; Sparen; Berufsbildung; Hochschule; Bildungspolitik; Ausbildung; Finanzbedarf; Bildungsgutschein; Quote; Sozialleistung; Darlehen; Einkommensverteilung; Finanzierung; Sparen; Öffentliche Ausgaben; Ausbildung; Berufsbildung; Hochschule; Finanzbedarf; Quote
Abstract"Der Sachverständigenrat Bildung bei der Hans-Böckler-Stiftung hat Eckpunkte für ein mehrstufiges Modell zur Ausbildungsfinanzierung vorgelegt, ohne jedoch dessen Finanzbedarf zu ermitteln. Letzteres sowie die dazu erforderliche Spezifizierung von Parametern ist Aufgabe des vorliegenden Gutachtens." (Textauszug). Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Finanzierungsaufwand und Verteilung der Finanzlasten im heutigen System (2.1 Individuelle Ausbildungsausgaben. - 2.2 Zentrale Berechungsparameter und Finanzbedarf). - 3. Die Eckpunkte des Vorschlages des Sachverständigenrates (3.1 Individuelle Ausbildungsausgaben (Lebenshaltungsausgaben, Ausbildungsausgaben). - 3.2 Konkretisierung der Modellparameter (Bildungssparen, Grundsätze des Ansatzes, Annahmen zum Bildungssparverhalten der Eltern, Staatliche Beteiligung am Bildungssparen, Weitere Annahmen zum Bildungssparen, Ausbildungsgeld, Darlehenskonditionen). - 3.3 Finanzbedarf und Wirkungen des Modells. - 3.4 Volkswirtschaftlicher Finanzbedarf). - 4. Fazit.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: