Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zielinska, Krystyna |
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Titel | Prioritäten und Grundfagen der Berufsbildung in Polen. |
Quelle | Dresden: SFPS (1999), 13 S. |
Reihe | Arbeitspapiere - Internationale Beziehungen im Bildungswesen. 3 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934264-32-8 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Bildungspolitik; Polen; Bildungssystem; Statistik; Bildungssystem; Bildungspolitik; Reform; Technisches Gymnasium; Transformation; Technisches Gymnasium; Transformation; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Statistik; Reform; Polen |
Abstract | Dieser Aufsatz beschreibt die gegenwärtige Situation der schulischen Berufsausbildung in Polen. Die Autorin kritisiert, dass der Bildungsreform und insbesondere dem Berufsbildungswesen im Verlauf der politischen und gesellschaftlichen Transformation nach 1989 wenig Aufmerksamkeit geschenkt worden sei: "Das Berufsschulwesen ist in der ganzen Übergangszeit von der Regierungspolitik vernachlässigt worden". Sie skizziert die augenblickliche Situation der beruflichen Ausbildung, die im Wesentlichen eine schulische ist. Die schon während der "sechsjährigen Übergangszeit" geplanten Reformen des Berufsbildungswesens werden erst jetzt realisiert. Die wichtigsten Reformabsichten werden aufgeführt. Insbesondere im "Technischen Lyzeum" wird ein Zukunftsmodell gesehen, dass einen allgemeinbildenden Abschluss mit "allgemeinberuflicher" Vorbereitung verbindet, der sowohl den Einstieg in die Arbeitswelt ermöglicht, eine daran anschließende spezialisierte Weiterbildung oder ein Hochschulstudium. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |