Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZielinska, Krystyna
TitelPrioritäten und Grundfagen der Berufsbildung in Polen.
QuelleDresden: SFPS (1999), 13 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeitspapiere - Internationale Beziehungen im Bildungswesen. 3
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-934264-32-8
SchlagwörterBerufsausbildung; Bildungspolitik; Polen; Bildungssystem; Statistik; Bildungssystem; Bildungspolitik; Reform; Technisches Gymnasium; Transformation; Technisches Gymnasium; Transformation; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Statistik; Reform; Polen
AbstractDieser Aufsatz beschreibt die gegenwärtige Situation der schulischen Berufsausbildung in Polen. Die Autorin kritisiert, dass der Bildungsreform und insbesondere dem Berufsbildungswesen im Verlauf der politischen und gesellschaftlichen Transformation nach 1989 wenig Aufmerksamkeit geschenkt worden sei: "Das Berufsschulwesen ist in der ganzen Übergangszeit von der Regierungspolitik vernachlässigt worden". Sie skizziert die augenblickliche Situation der beruflichen Ausbildung, die im Wesentlichen eine schulische ist. Die schon während der "sechsjährigen Übergangszeit" geplanten Reformen des Berufsbildungswesens werden erst jetzt realisiert. Die wichtigsten Reformabsichten werden aufgeführt. Insbesondere im "Technischen Lyzeum" wird ein Zukunftsmodell gesehen, dass einen allgemeinbildenden Abschluss mit "allgemeinberuflicher" Vorbereitung verbindet, der sowohl den Einstieg in die Arbeitswelt ermöglicht, eine daran anschließende spezialisierte Weiterbildung oder ein Hochschulstudium. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: