Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dann, Hanns-Dietrich |
---|---|
Titel | Aggressionsprävention im sozialen Kontext der Schule. |
Quelle | Aus: Forschung über Gewalt an Schulen. Weinheim: Juventa (1999) S. 351-366 |
Beigaben | Tabellen 5; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Abweichendes Verhalten; Aggression; Gewalt; Schule; Training; Effizienz; Intervention; Prävention; Deutschland; Konstanz |
Abstract | Mit dem Konstanzer Trainingsmodell nimmt der Autor das Interaktionshandeln gegen Gewalt in der Schule in den Blick. Zunächst wird untersucht, ob Aggressionen an den Schulen zugenommen haben. Dann wird geprüft, welche konkreten Präventionsmöglichkeiten erfolgversprechend sind. In das Zentrum stellt der Autor hier das Konzept "Lebenswelt Schule" (Hensel, 1993), ein soziales Lernprogramm in der Schule (Lerchenmüller, 1986, 1987) sowie das Konstanzer Trainingsmodell (KTM von Tennstädt u. a. 1987 bis 1995; Humpert/Dann, 1999). Im Folgenden erörtert er die Grundprinzipien wirksamer Aggressionsprävention. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |