Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDann, Hanns-Dietrich
TitelAggressionsprävention im sozialen Kontext der Schule.
QuelleAus: Forschung über Gewalt an Schulen. Weinheim: Juventa (1999) S. 351-366Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 5; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterAbweichendes Verhalten; Aggression; Gewalt; Schule; Training; Effizienz; Intervention; Prävention; Deutschland; Konstanz
AbstractMit dem Konstanzer Trainingsmodell nimmt der Autor das Interaktionshandeln gegen Gewalt in der Schule in den Blick. Zunächst wird untersucht, ob Aggressionen an den Schulen zugenommen haben. Dann wird geprüft, welche konkreten Präventionsmöglichkeiten erfolgversprechend sind. In das Zentrum stellt der Autor hier das Konzept "Lebenswelt Schule" (Hensel, 1993), ein soziales Lernprogramm in der Schule (Lerchenmüller, 1986, 1987) sowie das Konstanzer Trainingsmodell (KTM von Tennstädt u. a. 1987 bis 1995; Humpert/Dann, 1999). Im Folgenden erörtert er die Grundprinzipien wirksamer Aggressionsprävention. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: