Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vergin, Siegfried |
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Titel | Der Auslandsschuldienst - ein Beitrag zur interkulturellen Erziehung. Interkulturelle Kompetenz - Grundlage für friedliche Zusammenarbeit. |
Quelle | Aus: Der Auslandsschuldienst - ein Beitrag zur interkulturellen Erziehung. Braunschweig: Internat. Arbeitskreis Sonnenberg (1999) S. 41-52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kompetenz; Auslandsschule; Lehrer; Interkulturelle Bildung; Deutsch als Fremdsprache; Berufserfahrung; Ausland; Deutschland |
Abstract | Im November 1998 fand in St. Andreasberg (Oberharz) unter dem Titel "Auslandsschuldienst - ein Beitrag zur interkulturellen Erziehung" die 12. Sonnenberg-Tagung statt. Sie wurde gemeinsam von der Arbeitsgruppe Auslandslehrer/innen (AGAL) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und dem Internationalen Arbeitskreis Sonnenberg durchgeführt. Im Mittelpunkt der inhaltlichen Diskussion dieser Tagung stand die Frage, inwieweit zurückkehrende Auslandslehrkräfte einen Beitrag zur interkulturellen Erziehung und entsprechendem Kompetenzerwerb an deutschen Schulen im Inland leisten können. Der Referent, der über einen großen persönlichen Erfahrungshintergrund verfügt, hat in dem vorliegenden Beitrag seine Gedanken zu interkultureller Erziehung und interkultureller Kompetenz zusammengetragen. Auslandslehrer bzw. Auslandsschulen werden seines Erachtens als wirkungsvolles Instrument der Bildungshilfe anerkannt. Auswärtige Kulturpolitik werde am innenpolitischen Umgang mit anderen Kulturen, mit Fremden, mit Ausländern gemessen. (DIPF/ Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |