Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bethig, Simone (Mitarb.); Waldmann, Elvira (Bearb.); u.a. |
---|---|
Institution | Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg (Ludwigsfelde) |
Titel | Qualität von Unterricht und Schulleben in (Kleinen) Grundschulen. Ergebnisse aus der Schulentwicklung. |
Quelle | Berlin: Wiss.- u. Technik-Verl. (1999), 162 S. |
Reihe | Werkstatthefte / Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg (Ludwigsfelde). 61 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89685-715-0 |
Schlagwörter | Umwelteinfluss; Selbstverwaltung; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Schulleben; Offene Schule; Grundschule; Primarbereich; Wenig gegliederte Schule; Lehrerrolle; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Unterrichtsbeispiel; Unterricht; Modellversuch; Mitbestimmung; Leistung; Qualität; Qualitätssicherung; Brandenburg |
Abstract | Das Buch steht im Kontext des Brandenburger Modellversuchs zur Qualitätssicherung Kleiner Grundschulen. Es stellt ausgewählte Ergebnisse zu folgenden Qualitätsmerkmalen vor: "Gestaltung einer didaktisch-methodisch differenzierten Lernorganisation durch Einbeziehung von offenen Lernformen, sozialem Lernen und fächerübergreifendem Unterricht, die Gestaltung der Schulzeit in einem lern- und schülerorientierten Zeitrhytmus, die Gestaltung einer anregenden Lernumgebung, die Öffnung der Schule nach außen, die aktive Einbeziehung der Eltern, die Leistungen der Kinder im Sinne eines erweiterten Lern- und Leistungsbegriffs, das Rollenverständnis und die Teamarbeit der Pädagogen, die Kompetenzerweiterung und Selbständigkeit der Schulen sowie die Entwicklung des sozialen Klimas an der Schule." Im zweiten Teil werden zahlreiche "Praxishilfen und Anregungen" zur Kleinen Grundschule vorgelegt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |