Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchönweiss, Friedrich
TitelSchöne neue Lern-Welt? Aktuelle Perspektiven für eine sinnvolle Modernisierung des Bildungswesens - mit und ohne Computer.
QuelleAus: Medien-Generation. Opladen: Leske u. Budrich (1999) S. 387-401Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5; Anmerkungen 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Lernpsychologie; Grundschule; Lernen; Computer; Unterricht; Modernisierung
AbstractDer Autor stellt in seinem Beitrag einige Möglichkeiten zur Modernisierung des Bildungswesens vor. Ein erster Aspekt betrifft die schleppend vorankommende Ausstattung vor allem auch von Grundschulen mit Computern und die Einbeziehung der neuen Medien in den Unterricht, was in einem Mißverhältnis zur Nutzung des Computers durch Kinder in der Freizeit steht. Ein zweiter Aspekt ist für den Autor, dass die Bereitstellung der neuen Technologien nicht per se zu einer Verbesserung der Bildung führt. Eine bessere Bildung der Kinder wird gewährleistet, wenn Kinder anders Lernen lernen und Lehrer ein Rollenverständnis entwickeln, mit welchem sie den Fehlern der Kinder nachspüren und nicht nur moderieren. Die neuen Medien können, so der Autor, diesen Proezsse unterstützen. (DIPF/mu).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: